Zum Inhalt springen

Das liebe Geld im Ruhestand


KanzlerCoaching

Empfohlene Beiträge

Natürlich sind die interessantesten Artikel IMMER hinter Bezahlschranken. Und ja, das ist ärgerlich. Warum stelle ich den Link also trotzdem hier ein?

 

Man findet hinter diesem Link einen interaktiven Fragebogen, der einigermaßen umfassend die aktuelle finanzielle und potentielle künftige Situation abfragt und unter Einbeziehung der Lebensvorstellungen nach dem Renteneintritt hochrechnet, wie es dann vermutlich mit den Finanzen aussehen wird. Und zum Schluss Aussagen zum Renteneintrittsalter macht.

 

Natürlich ist das alles nicht mit Garantien versehen und ersetzt keine ausführliche und individuelle Beratung, aber für einen qualifizierten Überblick ist das sicher nützlich. So nützlich, dass sich dafür sogar die Kosten für die Nutzung dieses Artikels lohnen.

 

Ruhestandsrechner: Wann kann ich mit der Arbeit aufhören? (faz.net)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Jede Person hat eine Rentenlücke, ausser diese Person hat bereits mehr Geld als sie jemals ausgegeben kann. Es ist doch ganz einfach. Rente aus dem Rentenbescheid nehmen, schauen wie viele Jahre noch zur Rente sind und alle 15 Jahre das Geld halbieren. Normalerweise halbiert sich das Geld nur alle 30 Jahren, aber Kriege, Corona und Einführung des Euros haben die 30 Jahre auf 15 runtergedrückt.

 

Ich mache mal ein Beispiel:

 

Ich bin jetzt 44, habe noch 23 Jahre vor mir und bekomme als Beispiel 2T€. Diese teile ich durch 1,5 (23/15=1,533...) und komme bei aufgerundet ca. 1.350€ raus nach heutiger Kaufkraft als worst-case. Als best-case nehme ich den Betrag mit der Rentenanpassung von beispielhaft 3T€ und teile diesen durch 1,5 und komme auf 2T€. Die Wahrheit liegt bekanntlich in der Mitte, also 1.350+2T und dann teile ich am Ende durch 2: 1.675€. Das ist das, wovon ich ausgehe, nach heutiger Kaufkraft, die ich noch haben werde, wenn ich in der Rente bin.

 

Und dann ist ja die Frage, wie lange ist die Lebenserwartung? Weil dies ist auch noch wichtig! Ich gehe nicht von aus, dass ich 85 Jahre überschreite. Warum? In meiner Familie haben die Männer alle die Rente nicht erreicht, während die Frauen alle um die 90-95 Jahre alt wurden. Setze ich also die Zahlen wieder ein, aber statt 23 Jahre dann mit 41 Jahre, haben wir einen Faktor von 2,7 (2,733...). Also worst-case 740,74€, best-case 1.111,11 und geschätzt 925,93€. Wohlgemerkt nach heutiger Kaufkraft und wohlgemerkt nur mit dem Asset gesetzliche Rentenversicherung.

 

Somit habe ich ca. mit Renteneintrittsalter 1.675€ Kaufkraft die sich bis ich 85 Jahre alt werde, auf 925,93€ verringert.

 

So rechne ich und jeder kann es auch anders rechnen. Egal wie man es rechnet, die Lücke ist für jeden Groß und wird noch größer. Die Frage ist, was passiert wenn die Babyboomer in Rente sind? Kann diese Rente noch so funktionieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...