Zum Inhalt springen

3 Fragen zur Prüfung


Empfohlene Beiträge

Hallo.
Ich hab zwei Fragen zur Prüfung an der IU.

 

1. Es gibt ja in den Skripten immer wieder Definitionen, bei denen man das Gefühl hat man muss die Wort für Wort können, weil selbst wenn eine Frage mit Transferleistung kommt, wird genau das Wissen abgefragt. Nun stelle ich mir aber die Frage muss man diese Definition dann wirklich Wort für Word können oder reicht es auch aus nur den Inhalt sinngemäß mit den eigenen Worten wiederzugeben?

 

2. Muss ich bei Prüfungen wirklich alles abhängen im Wohnzimmer und reicht ein iPhone als webcam aus oder brauche ich irgendeine besondere fancy Kamera?

 

3. Ich habe Adhs und Asperger Autismus. Komme im Grunde ganz gut klar. Ersteres ist der IU bekannt, das zweite möchte ich eigentlich nicht mehr als nötig an die große Glocke hängen. Hat jemand Erfahrung mit Prüfungen vor Ort oder wie das vor Ort abläuft (sind da viele Studenten, ist es da sehr hektisch usw). Ich habe halt Sorge bei online Prüfungen das ich woanders hin schaue (weil bspw. draußen ein Hund bellt - danke Adhs - und schon ist die Prüfung durchgefallen).

 

Viele Grüße 

Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo, 

 

aufgrund meiner Erfahrungen würde ich deine Fragen wie folgt beantworten: 

 

1. Nein, Definitionen müssen nicht wortwörtlich wiedergegeben werden. Manchmal kann es aber zumindest auf bestimmte ‚Schlüsselbegriffe‘ ankommen. 
 

2. Du kannst eine Probe-Onlineklausur durchführen. Dort durchläufst Du den ganzen Prozess (inkl. Room-Scan) - anschließend weißt Du, was toleriert wird und was ggf. abgehangen werden muss. Als seitlich positionierte Kamera kann ein Smartphone bzw. Tablet oder eine externe Webcam genutzt werden. Die IU empfiehlt, soweit ich weiß, eine externe Webcam, da hier im Zweifelsfall die Proctoren bei technischen Schwierigkeiten unterstützen können. 
 

3. Prüfungen vor Ort laufen eigentlich so ab, wie in der Schule. An meinem Prüfungszentrum waren die Prüfungsräume gut gefüllt, aber jede:r die:der angemeldet ist, bekommt einen Platz (in Dortmund waren es immer Einzeltische). Vor der Prüfung unterhalten sich manche Kommiliton:innen, aber es ist nicht sonderlich unruhig. Während der Prüfung wird eigentlich nicht gesprochen. Nur die Aufsichten gehen durch die Gänge und kontrollieren Hilfsmittel oder Personen geben frühzeitig ab. Solltest du deine Erkrankungen mitteilen wollen, könntest du Nachteilsausgleich beim Prüfungsausschuss beantragen, das kann sich (vermutlich) auch auf manche Regularien bei der Onlineklausur auswirken.

 

Ich hoffe das hilft dir? 
 

Viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb benjay:

Hallo.
Ich hab zwei Fragen zur Prüfung an der IU.

 

1. Es gibt ja in den Skripten immer wieder Definitionen, bei denen man das Gefühl hat man muss die Wort für Wort können, weil selbst wenn eine Frage mit Transferleistung kommt, wird genau das Wissen abgefragt. Nun stelle ich mir aber die Frage muss man diese Definition dann wirklich Wort für Word können oder reicht es auch aus nur den Inhalt sinngemäß mit den eigenen Worten wiederzugeben?

 

2. Muss ich bei Prüfungen wirklich alles abhängen im Wohnzimmer und reicht ein iPhone als webcam aus oder brauche ich irgendeine besondere fancy Kamera?

 

3. Ich habe Adhs und Asperger Autismus. Komme im Grunde ganz gut klar. Ersteres ist der IU bekannt, das zweite möchte ich eigentlich nicht mehr als nötig an die große Glocke hängen. Hat jemand Erfahrung mit Prüfungen vor Ort oder wie das vor Ort abläuft (sind da viele Studenten, ist es da sehr hektisch usw). Ich habe halt Sorge bei online Prüfungen das ich woanders hin schaue (weil bspw. draußen ein Hund bellt - danke Adhs - und schon ist die Prüfung durchgefallen).

 

Viele Grüße 

Ben

Hallo Ben,

 

vielen Dank für Deine Anfrage.

Du kannst hierzu gerne unsere Gleichstellungsbeauftragte kontaktieren.

 

Sie hat viele nützliche Tipps und Tricks, sowie Erfahrung und kann sicherlich weiterhelfen.

Einen Termin kannst Du Dir ganz bequem und kostenfrei buchen.

https://www.iu.de/hochschule/diversity-und-gleichstellung/beratung-und-guide/

 

Herzliche Grüße

Louisa

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...