Zum Inhalt springen

Nach dem Master noch ein Bachelor - ECTS aus dem Masterstudium anrechnen möglich?


Nicole91

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ist es grundsätzlich möglich, ECTS-Punkte aus einem Masterstudium als Vorleistung für ein Bachelorstudium anrechnen zu lassen?

Ich habe bereits einen Bachelor, jedoch in einem völlig anderen Fachbereich als meinen Master.

 

Nun überlege ich, einen weiteren Bachelor zu beginnen. Einige Inhalte meines Masterstudiums überschneiden sich allerdings mit dem geplanten Bachelor.

Weiß jemand, ob es in Deutschland generell möglich ist, Leistungen aus einem Masterstudium auf ein Bachelorstudium anrechnen zu lassen, oder muss dies von jeder Hochschule individuell geprüft werden?

 

Kann es also sein, dass Hochschule A grundsätzlich keine ECTS aus dem Master anerkennt, während Hochschule B dies teilweise tut?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 13 Stunden schrieb Nicole91:

Weiß jemand, ob es in Deutschland generell möglich ist, Leistungen aus einem Masterstudium auf ein Bachelorstudium anrechnen zu lassen, oder muss dies von jeder Hochschule individuell geprüft werden?

Zwei mal ja.

 

Generell ja, aber nicht allgemeingültig.

Die Prüfung muss immer noch individuell von der Hochschule vorgenommen werden.

 

Wenn du z.B. einen Master in Mathematik hast, würde es mich wundern wenn du im anschließenden Informatik-Studium nochmal "Grundlagen Mathe" belegen musst. Das letzte Wort hat aber die Hochschule.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt auf Inhalt und Umfang an, weniger darauf, ob es sich um ein Bachelor- oder Master-Studium handelt. In der Regel können Bachelor-Module nicht auf einen Master-Studiengang angerechnet werden (hier gibt es jedoch auch Ausnahmen), andersrum aber schon. Du könntest sogar überlegen, die Abschlussarbeit anrechnen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hochschulen wenden bei Anrechnungsfragen in der Regel einen "Recognition of Prior Learning" (RPL) Prozess an. Dabei wird (wie schon von @Azurit beschrieben) geprüft, ob, und in wie weit sich Kursinhalte, Kursdauer, und Kurs Lernziele/Lernresultate decken. Level 7 (Master) ECTS sind durchaus "abwärtskompatibel".

 

Oft sind Anrechnungen auf ein Program gedeckelt, sodass z.B. maximal 50% angerechnet werden darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...