Zum Inhalt springen

Gesucht: Weiterbildung Arbeitsrecht Finnland und Niederlande


der Pate

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe seit 1. Juni eine neue Stelle und bin Personalleiter für sechs Länder. Darunter Finnland und die Niederlande. Ich habe schon gesucht ob ich selbst eine Weiterbildung zum Thema Arbeitsrecht Finnland oder Niederlande finde, leider ohne Erfolg.

 

Hat hier evtl. Jemand im Forum eine Idee wo ich findig werden könnte?

 

Vielen Dank im Voraus und euch allen einen schönen Tag.

 

Beste Grüße

der Pate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich habe gerade auch etwas gegoogelt aber leider nichts passendes gefunden, zumindest, wenn man weder Finnisch noch Niederländisch spricht. Und sich die Skripten übersetzen zu lassen ist vielleicht auch schwierig, wenngleich KI da auch helfen könnte.

 

Zwei Ideen sind mir aber noch gekommen:

 

Du könntest dir einerseits vielleicht das ein oder andere Lehrbuch "Arbeitsrecht für Betriebswirte" o. ä. (z. B. sowas: NL, FI) als PDF/eBook herunterladen, dann in ChatGPT einspeisen und dir mit den richtigen Prompts typische Sachverhalte erklären lassen. Also z. B. "Erkläre mir die folgenden Fragen bitte ausschließlich aus dem Wissen, welches du aus dem hochgeladenen Dokument ziehen kannst. Verwende bitte keine externen Quellen." und dann könnte die erste Frage lauten: "Unter welchen Voraussetzungen ist eine außerordentliche Kündigung des Arbeitsvertrags in Finnland möglich" etc.

 

Ansonsten könntest du, sofern dein Arbeitgeber dafür ein Budget bereithält, jeweils einen spezialisierten deutschsprachigen Rechtsanwalt engagieren, der dir einen Schnelldurchlauf durch das finnische bzw. holländische Arbeitsrecht gibt. Hierbei dürften insbesondere die Unterschiede zum deutschen Arbeitsrecht interessant sein. Vielleicht hast du ja Glück und es sind gar nicht so viele und du kannst gut auf deinem Vorwissen aufbauen. Das hätte dann auch den Vorteil, dass du dann schon mal einen Kontakt hättest und im Zweifel auch bzgl. konkreter Sachverhalte nachfragen kannst.

 

Auf die Schnelle habe ich z. B. folgende deutschsprachige Kanzleien gefunden:

Da gibt es aber sicher noch mehr.

 

LG und viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn der Hintergrund für den Weiterbildungswunsch? Denn dass der oberste HRler eines multinationalen Konzerns im Arbeitsrecht aller internationalen Standorte fit ist, ist eher ungewohnlich. Und sollte das eine Anforderung sein, auch.

 

Eigentlich sollte die HR vor Ort für Standardvorgänge fit genug sein und auch regionale Anwälte für gerichtliche Auseinandersetzungen vor Ort haben. So kenne ich das jedenfalls aus Konzernstrukturen. Und wenn internationale Mitarbeiter hier in Deutschland arbeiten, haben sie doch wohl einen deutschen Arbeitsvertrag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

 

Ich gehe mal in einer Antwort auf die Punkte soweit ein. Die Weiterbildung ist in erster Linie nicht für mich gedacht. Hintergrund ist, als HR Manager International bin ich im Bereich HR auf der 2. Hierarchiestufe und berichte direkt zum Director HR der im Executive Managementteam sitzt. Die Kolleg*innen auf meiner Ebene (wir sind insgesamt 5) haben verschiedene Länder in denen wir eine "Legacy" haben "unter" sich. Mein Team besteht aktuell aus 11 Mitarbeitern die zu mir berichten. Wir decken damit die 4 Standorte in Deutschland, den Standort in den Niederlanden, den Standort in Finnland, Russland (aktuell wird das über eine russische Anwaltskanzlei komplett gemanagt, aus Gründen), China und Australien ab.

 

Ich habe eine Generalistin in den Niederlanden, eine in China. Das restliche Team ist in Deutschland. Derzeit baue ich die HR Organisation um. Wir haben natürlich juristische Ansprechpartner für alle Länder. Für Finnland arbeiten wir bspw. eng mit der Deutsch-Finnischen Außenhandelskammer zusammen.

 

In den Niederlanden habe ich keine Backup-Lösung. Daher möchte ich Jemanden aus meinem Team grundsätzlich im niederländischen Arbeitsrecht schulen, damit diese Person die Kollegin aus den Niederlanden im Bedarfsfall zumindest unterstützen kann und grundsätzlich Basics kennt. Auch soll diese Kollegin im Krankheits- oder Urlaubsfall wirklich Zeit haben gesund zu werden, bzw. ihren Akku zu laden. Das ist derzeit leider nicht gegeben. Daran möchte ich arbeiten. 

 

Finnland ist der Standort derzeit zu klein, wir werden aber hier wahrscheinlich ab nächstes Jahr größer werden. Derzeit habe ich einfach keine Lust wegen allem externe Partner anschreiben zu müssen. So sind wir nicht effizient. Die Schulung wäre ebenfalls für Jemanden aus dem Team, in dem Falle aber auch für mich um den Aufbau des Standortes besser unterstützen zu können. Das ist der Hintergrund. Ich hoffe das macht die Anfrage etwas verständlicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb KanzlerCoaching:

Ich hab mal "internationales Arbeitsrecht gegoogelt. Da habe ich zwar keine Weiterbildung gefunden, aber Veröffentlichungen, die vielleicht interessant sind. Vor allem die von Prof. Olaf Deinert könnten interessant sein!

 

deinert internationales arbeitsrecht - Suchen (bing.com)

 

das schaue ich mir später an, wenn ich mit dem letzten Meeting für heute durch bin. Vielen lieben Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb der_alex:

Hmm. Kann der aktuelle Mitarbeiter nicht die neue Person schulen?

Da bleibt das Wissen im Unternehmen...

 

grundsätzlich wäre das möglich, jedoch ist das aus gewissen Gründen maximal Lösung 2.

 

Das führt hier aber alles zu weit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zuhause im Bücherregal einen dicken Wälzer stehen. Arbeitsrecht in Europa oder so ähnlich heißt das Buch. Ist so aufgebaut, dass "nur" die Fälle beschrieben sind, in denen sich das Arbeitsrecht im jeweiligen Land vom deutschen unterscheidet. Ich kann nächste Woche mal gucken, ob die Niederlande und Finnland dabei sind, sind sie aber bestimmt. Frankreich und Österreich ist auf alle Fälle drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...