Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit dem Fernlehrgang Mediator/in


Alanna

Empfohlene Beiträge

Das Thema "Mediation" lässt mich nicht los...

 

Vor einiger Zeit hatte ich mit dem "Kompaktkurs Mediation" der FUH begonnen, aber irgendwie ist der Funke nicht übergesprungen, und die Seminartermine erwiesen sich damals als nicht kompatibel mit meiner sonstigen Prioritätensetzung. Inzwischen könnte ich es mir zeitlich prinzipiell vorstellen, aber die Kurs- und Seminargebühren haben sich zwischenzeitlich erheblich erhöht, und ich müsste die Differenz nachzahlen, wenn ich den Kurs wieder aufnehmen wollte. Außerdem wäre ich gerne zeitlich flexibel und möchte mich nicht unter den Zeitruck begeben, innerhalb von x Monaten mit allen Seminaren durch sein zu müssen.

 

Nun habe ich gedacht, ich könnte das Geld ja genauso gut in einen anderen Lehrgang zum gleichen Thema stecken. Infrage käme dieser hier von Impulse. Ich könnte mir vorstellen, dass ich mit etwas praxisorientierteren und weniger wissenschaftlich geschriebenen Studienbriefen gerade mehr Spaß hätte als mit den Unterlagen der FUH. Außerdem könnte ich diesen Kurs problemlos auf bis zu 3 Jahre strecken - was ich nicht vorhätte, was mir aber trotzdem ein gutes Gefühl geben würde.

 

Gibt es vielleicht bereits Erfahrungen mit diesem Kurs? Oder mit einem anderen Anbieter, mit dem ihr zufrieden wart und der sich in einer ähnlichen Preiskategorie bewegt?

 

Bearbeitet von Alanna
.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 2 Stunden schrieb Alanna:

Das Thema "Mediation" lässt mich nicht los...

 

Vor einiger Zeit hatte ich mit dem "Kompaktkurs Mediation" der FUH begonnen, aber irgendwie ist der Funke nicht übergesprungen, und die Seminartermine erwiesen sich damals als nicht kompatibel mit meiner sonstigen Prioritätensetzung. Inzwischen könnte ich es mir zeitlich prinzipiell vorstellen, aber die Kurs- und Seminargebühren haben sich zwischenzeitlich erheblich erhöht, und ich müsste die Differenz nachzahlen, wenn ich den Kurs wieder aufnehmen wollte. Außerdem wäre ich gerne zeitlich flexibel und möchte mich nicht unter den Zeitruck begeben, innerhalb von x Monaten mit allen Seminaren durch sein zu müssen.

 

Nun habe ich gedacht, ich könnte das Geld ja genauso gut in einen anderen Lehrgang zum gleichen Thema stecken. Infrage käme dieser hier von Impulse. Ich könnte mir vorstellen, dass ich mit etwas praxisorientierteren und weniger wissenschaftlich geschriebenen Studienbriefen gerade mehr Spaß hätte als mit den Unterlagen der FUH. Außerdem könnte ich diesen Kurs problemlos auf bis zu 3 Jahre strecken - was ich nicht vorhätte, was mir aber trotzdem ein gutes Gefühl geben würde.

 

Gibt es vielleicht bereits Erfahrungen mit diesem Kurs? Oder mit einem anderen Anbieter, mit dem ihr zufrieden wart und der sich in einer ähnlichen Preiskategorie bewegt?

 

Hallo Alanna,

 

es gibt soweit ich weiß, einige Fernhochschulen, wo man den Kurs zur "Mediatorin" absolvieren kann. Unter anderem an der Fernuni in Hagen, teilweise bieten es die IHK's auch im Fernlehrgang an.  Dort heißt dies dann " Meditation & Konfliktberatung (IHK). Bei einigen der IHK' s kann man auch noch zusätzlich Coachingkurse mit dazubuchen. Wenn du willst, kann ich dir gerne diesbezüglich eine Liste  zukommen lassen.

Teilweise bieten auch einige Institute nur die Spezialisierung entweder zur Wirtschaftsmediation oder zur Familienmediation an, falls du dich auch für sowas interessiert.

 

Bei Fragen kannst du mich gerne auch anschreiben. Noch einen schönen Abend und ein schönes Wochenende.

 

LG 

 

Byana 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit einem anderen Fernlehrgang (Psychologischer Berater) vor Jahren gute Erfahrungen gemacht (Blog dazu hier). 

 

vor 21 Stunden schrieb Alanna:

Ich könnte mir vorstellen, dass ich mit etwas praxisorientierteren und weniger wissenschaftlich geschriebenen Studienbriefen gerade mehr Spaß hätte

 

Das bekommst Du bei Impulse vermutlich. 

 

Laudius bietet einen solchen Kurs übrigens auch an:

https://www.laudius.de/kurs/mediator-laudius-gepr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Markus Jung:

mit einem anderen Fernlehrgang (Psychologischer Berater)

 

Diesen Lehrgang habe ich mir vor einiger Zeit über Groupon von Laudius bestellt (ohne Betreuung) und bin gerade dabei, die Skripte (noch mal) zu lesen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Inhalte bei Laudius und bei Impulse sich an manchen Stellen deutlich unterscheiden und Themen wie Sozial-, Entwicklungs-, klinische Psychologie bei Laudius kaum bin gar nicht enthalten sind. Das ist für mich nicht so schlimm, weil ich die Grundlagen ja im Bachelor durchgenommen habe, aber es spricht in meinen Augen doch für Impulse, dass die da etwas umfassender aufgestellt sind.

 

vor einer Stunde schrieb Markus Jung:

Laudius bietet einen solchen Kurs übrigens auch an

 

Wäre dieser auch über Groupon buchbar, würde ich sofort zuschlagen. Im "Original" liegt der Preis bei Laudius um einige hundert Euro höher als bei Impulse; das erleichtert die Entscheidung...

 

Impulse ist bisher der einzige Anbieter, den ich gefunden habe, mit einer Lehrgangsgebühr im (noch) dreistelligen Bereich. Die beiden zweitägigen WE-Seminar sind im Preis enthalten, wobei man diese auch durch eine (stark verkürzte) Online-Variante ersetzen kann. Ich könnte mir vorstellen, das erste Seminar, bei dem es mehr um die Grundlagen gehen dürfte, online zu besuchen, das zweite Seminar, von dem ich mir praktische Übungen und Erfahrungsaustausch erhoffe, dann in Präsenz in Wuppertal.

 

Bearbeitet von Alanna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...