Zum Inhalt springen

Betriebswirt (FBW) und Gepr. Informatiker (ILS) mit C++


Sunderland85

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Wenn du tatsächlich einfach nur deine Kenntnisse in bestimmten Bereichen erweitern möchtest, dann wähle den Kurs bzw den Anbieter, mit dem du am besten zurechtkommst. In dem Fall musst du dir über die Reaktionen von Bewerbungsempfängern keine Gedanken machen, denn du machst die Sache ja für dich selbst.

Wenn es aber doch irgendwann um Bewerbungen gehen soll, ist die Wahl des Anbieters oder des Fachs vielleicht nicht mehr ganz so egal. Deshalb schadet es nicht, jetzt schon ein paar Anzeigen anzuschauen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie sie formuliert sind und welche Kenntnisse oder Ausbildungen erwartet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um sich selbständig zu machen, brauchen Sie keine Betriebswirt als Grundlage. Dafür reicht es, sich mit den einschlägigen steuerlichen Grundlagen vertraut zu machen und herauszufinden, welche Versicherungen Sie brauchen. Stundensätze zu kalkulieren lernt man nicht unbedingt, wenn man Betriebswirtschaft studiert.

 

Aber wenn ich lese, was Sie hier schreiben, dann habe ich den Eindruck, dass Sie sich schon entschieden haben, oder?

Bearbeitet von KanzlerCoaching
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich bin ich der Inbegriff von "breit aufgestellt" (meine Freunde machen seit Jahren Witze darüber, dass ich "alles" studiere). Für mich ist es schön, breit aufgestellt zu sein und vielen Interessen nachzugehen. Faktisch ist es aber kein Berufsziel und ich gebe es im Lebenslauf meist nicht an, da man von Arbeitgebern damit in der Regel als "unentschlossen" bis "verrückt" eingestuft wird. Auf dem Arbeitsmarkt werden Spezialisten gesucht, keine Generalisten.

 

Für eine Selbstständigkeit sind theoretisch überhaupt keine BWL-Kenntnisse und schon gar kein Betriebswirt nötig. Ich habe in meinem direkten Umfeld alles vom soloselbstständigen Papa bis zum Startup-Gründer und keiner hat sich jemals mit BWL auseinandergesetzt. Für die erfolgreiche Führung eines Unternehmens reicht da der gesunde Menschenverstand, ordentliche Aufzeichnungen und ein Steuerberater.

 

Wenn kein berufliches Ziel verfolgt wird und lediglich das eigene Interesse befriedigt werden soll, dann kann man natürlich einen solchen Betriebswirt und eine solche Weiterbildung bezüglich Informatik machen. Wenn allerdings wirklich ein berufliches Ziel dahintersteckt (das dann aber auch klar sein sollte), würde ich sinnvollere Wege wählen. Z.B.:
Studium der Wirtschafsinformatik beenden (z.B. günstig an der FernUni)
MBA oder Master in Wirtschaft draufsetzen (z.B. günstig an der FernUni)
zum Berufsziel passende Informatik-Weiterbildungen machen (z.B. Zertifikate von Coursera o.Ä.)
Master in Informatik draufsetzen, falls du noch keinen hast
offizielle Zertifizierungen machen, z.B. Microsoft Azure mit Schwerpunkt KI, Python... (für Python gibts die Lerninhalte kostenlos und du zahlst nur für die Zertifizierung - dürfte insgesamt deutlich günstiger sein wie so eine Weiterbildung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Azurit danke für den langen Post. ich habe auch alles mögliche versucht zu studieren mal ein Semester Politik mal zwei Semester Mathematik mal ein Semester Philosophie, doch abgeschlossen habe ich nur den Bachelor Informatik.

 

Fern Uni habe ich leider einen schlechten Stand und wenn ich meinen Umzug beendet habe, werde ich an der LMU Winfo beenden. Ist günstig und man hat Kommilitonen, die man was fragen kann.

Von der harten Fernstudiererei habe ich die Schnauze voll. Eine Weiterbildung ist da allerdings etwas anderes täglich ne h (1 stunde!) ist machbar, trotz meiner Abneigung zur Fernstudiererei, die ich leider gekriegt habe.

 

Jetzt könnt ihr sagen: "HEI DU BIST HIER FALSCH, DU FLASCHE!" aber meih ich will mich nur informieren und vielleicht einige Ideen sammeln, für kleinere Weiterbildungen.

Auch bin ich hier, weil ich einen Austausch über Inhalte gesucht habe.

 

Habt Dank für eure Hilfe, ich finde euch Klasse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei OpenHPI gibt es kostenlose Onlinekurse im Bereich Informatik

 

https://open.hpi.de/courses

 

Aktuell läuft der Kurs Digitale Medizin.

 

Die Fernuni Hagen hat kleine Kurse für Informatik. Ein Zertifikat ist da auch möglich. Steht da auf der Seite drauf.

 

https://www.fernuni-hagen.de/cew/kurse/informatik/index.shtml

Bearbeitet von Markus Jung
Formatierung - Leerzeilen entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Sunderland85:

Von der harten Fernstudiererei habe ich die Schnauze voll. Eine Weiterbildung ist da allerdings etwas anderes täglich ne h (1 stunde!) ist machbar, trotz meiner Abneigung zur Fernstudiererei, die ich leider gekriegt habe.

 

Jetzt könnt ihr sagen: "HEI DU BIST HIER FALSCH, DU FLASCHE!" aber meih ich will mich nur informieren und vielleicht einige Ideen sammeln, für kleinere Weiterbildungen.

Auch bin ich hier, weil ich einen Austausch über Inhalte gesucht habe.

 

Nein, Sie sind hier bestimmt nicht falsch. Ich finde es gut, seine Grenzen zu erkennen und nicht zum x-ten Mal seine Energie in ein Projekt zu stecken, von dem man schon am Anfang weiß, dass man mit großer Wahrscheinlichkeit scheitern wird.

 

Je genauer Sie wissen, wo es beruflich in Zukunft hingehen soll, um so besser können Sie planen, welche Weiterbildung sich lohnt und welche eher nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...