Zum Inhalt springen

DHGS bietet mit dem HSSH Hochschulinstitut Schaffhausen (Schweiz) Psychotherapie-Studienangebot an


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Es kommt Bewegung in die Möglichkeiten, mit Fernstudienanteilen den Weg zur Psychotherapeutin oder zum Psychotherapeuten ebnen zu wollen. Die Deutsche Hochschule für Gesundheit und Sport (DHGS) kooperiert hierzu mit dem universitären Hochschulinstitut Schaffhausen HSSH aus der Schweiz.

 

Geplant sind mehrere Studienangebote, welche sowohl zwei Varianten eines polyvalenten Bachelors (für Interessierte mit und ohne Abitur) umfassen werden, als auch einen Master in Psychotherapie.

 

In Kürze wird es erste Infos auf der Website geben und dann können wir hier auch intensiver in Detailfragen einsteigen. Ich wollte nur sicherstellen, dass ihr die News hier bei Fernstudium-Infos.de als Erstes erfahrt.

 

Auch für die neuen Studiengänge wird das semi-virtuelle Konzept der DHGS zum Einsatz kommen. Vorgesehen sind zwei Präsenztage pro Monat am von den Studierenden gewählten Standort.

 

Darauf aufmerksam geworden bin ich als Erstes durch @Kruemmelchen, da es für die Studierenden und Absolvent:innen schon vorab Infos und auch eine erste Infoveranstaltung gab. Ich habe daraufhin heute mit der Hochschule telefoniert. Die Infoveranstaltung wurde von ca. 60 Personen besucht.

 

Mehr dann bald – vielleicht schon Ende dieser Woche, bestimmt dann aber in der kommenden Woche.

Bearbeitet von Markus Jung
Aktualisierung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 16 Stunden schrieb Markus Jung:

Geplant sind mehrere Studienangebote, welche sowohl zwei Varianten eines polyvalenten Bachelors (für Interessierte mit und ohne Abitur) umfassen werden, als auch einen Master in Psychotherapie.

 

Sollte dieses Studienangebot letztlich tatsächlich zur Approbation führen, dann wird die DHGS sich - vermute ich zumindest - vor Studienbewerbern nicht mehr retten können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Indigo:

Sollte dieses Studienangebot letztlich tatsächlich zur Approbation führen, dann wird die DHGS sich - vermute ich zumindest - vor Studienbewerbern nicht mehr retten können..


Das wird garantiert so sein. Allerdings vermute ich mal, dass dieses Studium seinen hohen Preis haben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Indigo:

Sollte dieses Studienangebot letztlich tatsächlich zur Approbation führen

 

Dazu habe ich vorab diese Info erhalten:

 

Zitat

Um in Deutschland als Psychotherapeut*in tätig zu werden, musst die Approbationsprüfung in Deutschland absolviert werden. Die Zulassung zur Prüfung ist immer eine Einzelfallentscheidung der zuständigen Landesbehörde.

 

Diese sollten Studieninteressierte also vor Beginn des Studiums verbindlich klären, wenn sie den Weg in die Psychotherapie gehen wollen über die DHGS/HSSH.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Markus Jung:

Diese sollten Studieninteressierte also vor Beginn des Studiums verbindlich klären, wenn sie den Weg in die Psychotherapie gehen wollen über die DHGS/HSSH


Ich bin ja selber eine Absolventin der DHGS und super mit der Hochschule zufrieden gewesen. Allerdings darf man nicht vergessen, sie ist relativ hochpreisig.
720 € pro Monat für 18 Monate (Master) 

Insofern sollte man da auf jeden Fall auch das Preisniveau mit berücksichtigen

Es wird wahrscheinlich nicht für jeden machbar sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...