Zum Inhalt springen

Anerkennung des IU Bachelors an staatlichen Universitäten


Empfohlene Beiträge

vor 20 Minuten schrieb Splash:

Wenn es dann spezielle Anforderungen gibt (staatliche Universität), sollte man das frühzeitig berücksichtigen. Hast du da einen Link, wo sowas aufgeführt ist?

Das ist im Psychotherapeutengesetz von 2020 festgelegt worden
Seitdem kannst du mit einem Abschluss von einer Fachhochschule auch nicht mehr in die Approbationsausbildung (welche nach dem neuen Gesetz durch die Weiterbildung ersetzt wurde) gehen. 
Mit Abschluss des Master wird man eigentlich zugelassen (wenn man die Voraussetzungen erfüllt) zur Approbationsprüfung 

Nachzulesen in Paragraph 9

 

https://www.gesetze-im-internet.de/psychthg_2020/BJNR160410019.html#BJNR160410019BJNG000200000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hmm, nicht jeder Psychologiestudierende will auch Psychotherapeut werden. Aber  da steht Hochschule (trifft bei der IU zu), die IU ist auch akkreditiert. Da sehe ich also keinen Widerspruch. Nach dem, was ich dort lese, müsste auf das Bachelor-Studium noch ein entsprechender Master drauf gesetzt werden. Da es nicht um eine Promotion geht, kann man das auch ausklammern. Einen möglichen Knackpunkt würde ich eher bei den berufspraktischen Einsätzen (6) sehen, aber das war auch nicht die Frage des TO.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Splash da ich mich hier auf das universitäre Studium, was zur Approbation führt, bezogen habe, kam dieser Einwand von mir

Alle anderen Tätigkeiten außer die Psychotherapie kann man natürlich weiterhin mit einem Abschluss von einer Hochschule

Für die Psychotherapie steht dort im Gesetz halt auch drin Hochschule einschränkend als Hochschule werden angesehen gleichgestellte Hochschulen und Universitäten

Das ist auch der Grund, warum mittlerweile auf jeder Website von Fernhochschule steht dass die Weiterbildung zum  approbierten Fachpsychotherapeuten nicht mehr möglich ist.

MSH, MSB, PFH (gleichgestellte Hochschulen) Charlotte Fresenius, VP Uni  profitieren davon natürlich. Aber selbst mit einem Bachelor von der IU, SRH etc. ist man nicht mehr qualifiziert in den Master klinische Psychologie und Psychotherapie zu gelangen

 

@jedi das hat sich ja leider nach dem 1.9.2020 geändert. das hat sich ja leider nach dem 1.9.2020 geändert. Ich zähle zu den letzten, die mit einem Hochschulstudium in Niedersachsen ihre Ausbildung machen. Denn nun ist es auch nicht mehr in Niedersachsen, Baden-Württemberg, Schleswig-Holstein und für die KJP in Bayern möglich.

Bearbeitet von Kruemmelchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...