Zum Inhalt springen

Anerkennung des IU Bachelors an staatlichen Universitäten


Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 1 Stunde schrieb Serro 44:

mit wie viel anerkannten ECTS kann ich rechnen? 

 

Ich denke, diese Frage wird sich nicht pauschal beantworten lassen, sondern ist

 

a) abhängig von der staatlichen Hochschule / Universität, an die Du wechseln möchtest

 

und

 

b) abhängig vom Grad der inhaltlichen Übereinstimmung der Module, welche Du bereits an der IU absolviert hast, mit denen der Hochschule / Universität, an die Du wechseln möchtest.

 

Vielleicht solltest Du Kontakt zu Deiner Wunsch-Universität aufnehmen und fragen, ob vorab die Option besteht die Anrechnungsmöglichkeiten überprüfen zu lassen...?

Bearbeitet von Indigo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für die Antworten. Ich studiere zur Zeit Psychologie. Ich warte noch auf Antworten verschiedener Universitäten bezüglich der Anerkennung von Vorleistungen etc. 

 

Bis die Antworten kommen können aber noch ein paar Tage vergehen ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Serro 44:

Danke schonmal für die Antworten. Ich studiere zur Zeit Psychologie


Gerade bezüglich der Approbation wird aktuell davon abgeraten sich Vorleistungen von Fachhochschulen anerkennen zu lassen

Ich weiß, dass einige Universitäten ebenfalls davon abraten, da es passieren kann, dass man hinterher nicht zur Approbationsprüfung zugelassen wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Serro 44:

Guten Tag allerseits, ich hoffe hier komme ich an ein paar Antworten. Habt ihr Erfahrung mit einem Wechsel von der IU an eine staatliche Universität gemacht? Wenn ja, mit wie viel anerkannten ECTS kann ich rechnen? 
 

 

Hallo Serro44,

 

Mit einem Wechsel von der IU an eine staatliche Universität kenne ich mich leider nicht aus.Ich kann dir nur aus eigene Erfahrung berichten, dass bei einem Wechsel von der IU an eine andere Fernhochschule im gleichen oder artverwandten Studiengang gute Chancen bestehen, dass du unter Vorlage von  Nachweisen einiges an ECTS anerkannt bekommst. 

Ob du von einer staatlichen Universität überhaupt etwas an ECTS anerkannt bekommst, ist nach meiner Einschätzung auch fraglich. Zum einen wird eine staatliche Universität als höherrangig wie eine Fachhochschule betrachtet, zum anderen geht es an einer Universität oftmals viel theoretischer zu. Also der Anwendungsbezug fehlt leider hier.

 

Leider schreibst du nicht, in welchem Semester du bist und wie viele Module dir bis zum Abschluss fehlen würden. Wenn du mit dem Studiengang Psychologie selber zufrieden bist, es die aber an der IU nicht mehr gefällt, wäre es eventuell auch eine Überlegung wert, ob du an eine andere Fernhochschule wechseln möchtest, wie z. B. an die HFH, SRH oder PFH Göttingen oder eine andere, die ich hier nicht aufgeführt habe. Da wäre auch davon auszugehen, dass du mehr ETCs anerkannt bekommst.

 

Viel Glück noch und alles Gute für dich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist weniger eine Frage ob staatlich oder privat, sondern wie sich die Curricula gleichen und dürfte sich von Hochschule zu Hochschule stärker unterscheiden. Es ist davon abhängig, ob es sich um den gleichen Aufwand (Anzahl ECTS) handelt und inwiefern sich die Inhalte der Module gleichen. Daher kommst du um eine individuelle Prüfung kaum herum.

 

Du kannst im Zweifel in der Wartezeit die Curricula vergleichen und selbst überlegen, bei welchen absolvierten Modulen du entsprechende Chancen siehst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass das Ganze individuell geprüft werden muss, anhand des Modulhandbuches steht vollkommen außer Frage.


Problem in der Psychologie ist einfach das aktuell die Landesprüfungsämter selber wahrscheinlich noch nicht ganz sicher sind, wie das Ganze gehandhabt wird mit dem neuen Studiengang.

Einige Universitäten weisen darauf hin, dass, wenn man sich ECTS von einer Fachhochschule anerkennen lässt, gegebenenfalls später nicht zur Prüfung zugelassen wird, da man nicht alle ECTS an einer Universität gemacht hat. Immerhin steht ganz klar im Gesetz, dass der Bachelor und der Master universitäre Studiengänge sein müssen

 

Deswegen mahnen im Moment alle zur absoluten Vorsicht bei Wechsel von einer Fachhochschule zu einer Universität

Dieses Jahr ist es auch schon vorgekommen, dass jemand in Berlin nicht zur Prüfung zugelassen wurde, da der Bachelor aus Hessen in Berlin nicht anerkannt ist

 

und selbst wenn eine Universität das anerkennt, hat das ja keinerlei Konsequenz für die Approbationsprüfung. Denn über die Zulassung zur Prüfung entscheidet keine Uni sondern das jeweilige Landesprüfungsamt

 

Dann sind mal eben sechs Jahre Studium für den A…. 

Bearbeitet von Kruemmelchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich ist ein Bachelor ja seit der Bologna Reform ein international anerkannter Studienabschluss. Damit hat der Abschluss für sich Gültigkeit in Frankfurt, Berlin und Barcelona. Wenn es spezielle Anforderungen hinsichtlich irgendeiner Approbation gibt, wäre das imho gesondert zu betrachten (hatte ich oben nicht raus gelesen). 
 

Aber @Kruemmelchen, du hast recht - man sollte sich vorher Gedanken machen, wo die eigene Reise hin gehen soll, sofern planbar. Wenn es dann spezielle Anforderungen gibt (staatliche Universität), sollte man das frühzeitig berücksichtigen. Hast du da einen Link, wo sowas aufgeführt ist?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...