Zum Inhalt springen

Gehaltsvergleich Deutschland


KanzlerCoaching

Empfohlene Beiträge

vor 12 Stunden schrieb Vica:

München ist mit 4.865€ am Start. Nicht übel. Aber: Im Umland von München wird es viel interessanter. Z.B. das mir unbekannte Kösching erreicht 5.178€. Ob hier die Götter wohnen?

Kösching liegt neben Ingolstadt und dort arbeiten viele bei Audi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Wird da nur das jeweilige Durchschnittsgehalt (über alle Tätigkeiten hinweg) dargestellt? Werden nur Berufstätige einbezogen, oder geht es um das Einkommen aller Menschen (auch diejenigen, die (auch) von Transferleistungen leben)? Woher stammen die Daten?

 

Für die regionale Vergütung (allerdings nur auf Landesebene und einzelne Großstädte) einzelner Berufe/Berufsbilder ist ansonsten auch der Entgeltatlas der Bundesagentur für Arbeit sehr interessant, https://web.arbeitsagentur.de/entgeltatlas/. Dahinter stehen immerhin amtliche Statistiken, daher sind die Daten hoffentlich einigermaßen valide.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Begleittext steht, dass die Daten von der Bundesagentur für Arbeit stammen. Wie dort Daten erhoben werden, weiß ich nicht.

 

Aber bei der ZEIT gehe ich schon davon aus, dass auf eine valide Datenbasis zurückgegriffen wird. Und es geht um sozialversicherungspflichtig Angestellte, also keine Transferleistungen oder andere Einkommen aus Selbständigkeit, Zinsen, Aktien etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...