Zum Inhalt springen

Gehaltsvergleich Deutschland


KanzlerCoaching

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ok, das war nicht gekennzeichnet - ich habe die ZEIT im Abo ...

 

Sorry!

 

Bei Ihnen in Gummersbach ist übrigens das Durchschnittseinkommen 3697 €, nebenan in Olpe fast 200 € höher. Zum Vergleich Ingelheim 4582€! 

Bearbeitet von KanzlerCoaching
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt. Münster ist auch nicht ganz schlecht: 4038€

 

Die ganze Region bei uns in Rheinhessen  hat ein hohes Durchschnittseinkommen, selbst Alzey Land ist mit 4054 Euronen dabei. 

 

Dabei habe ich immer gedacht, dass es dort arbeits- und einkommensmäßig ziemlich verschnarcht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.8.2024 um 16:10 schrieb Markus Jung:

Zum Vergleich würden mich die Großstädte interessieren, München zum Beispiel. Und am anderen Ende vermutlich neue Bundesländer ländliche Regionen und teilweise Norddeutschland?



 München ist mit 4.865€ am Start. Nicht übel. Aber: Im Umland von München wird es viel interessanter. Z.B. das mir unbekannte Kösching erreicht 5.178€. Ob hier die Götter wohnen?

Ich habe mal ganz random ein Gegend in Schleswig-Holstein gesucht. Südtondern 3.267€, Sylt daneben gerade mal 3.147€, Jork in Niedersachsen 4.159€. Hamburg 4.125€.

Schon interessant.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Vica:

München ist mit 4.865€ am Start. Nicht übel. Aber: Im Umland von München wird es viel interessanter. Z.B. das mir unbekannte Kösching erreicht 5.178€. Ob hier die Götter wohnen?

 

Ich setz mich heute Abend mal an eine Zusammenfassung!

 

In Kösching wohnen nicht die Götter, aber es liegt vermutlich als Wohnort im Einzugsbereich von Unternehmen mit hohen Gehältern. München Stadt hat ja auch ein niedrigeres Durchschnittseinkommen als die Orte drumherum im Speckgürtel. Und es heißt ja nicht umsonst "Speckgürtel"!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt!

 

Auf der Karte sind lila Zonen zu sehen. Das sind Zonen mit den höchsten Durchschnittsgehältern.

  • Solche Zonen finden sich in Niedersachsen rund um Wolfsburg,
  • rund um Düsseldorf und Köln
  • rund um Frankfurt – das gesamte Rhein-Main-Gebiet
  • die Region um Stuttgart
  • und in Bayern die Region um Erlangen, Ingolstadt und  - natürlich – München.
  • Im ganzen Osten kommt noch nicht mal Berlin und sein Umfeld über die 4000er-Grenze im Durchschnittseinkommen.
  • In ganz Baden-Württemberg gibt es keinen Kreis, der unter der 3000er-Grenze liegt. Als niedrigsten Wert finde ich dort 3326 Euronen.
  • In NRW fehlen die absoluten Spitzen, aber der Durchschnittswert liegt dort bei 3500 €

 

Teilweise sind die Unterschiede zwischen Nachbargemeinden gewaltig. Als Erklärung steht da nichts. Ich denke, es hängt mit der Attraktivität des Wohnumfeldes und dem damit gehobenen Preisen bei Immobilien und Mieten zusammen. Wer gut verdient, zieht in ein attraktives Wohnumfeld.

 

Angestellte in Großstädten verdienen besonders gut. Sie wohnen als Pendler im näheren Einzugsbereich. Die oben genannten Städte sind alle Standorte großer Unternehmen wie Banken, Versicherungen, Industrieunternehmen.

 

Ordnet man alle Gemeinden nach der Höhe der Gehälter, dann sieht man, dass die 50 mit den höchsten Durchschnittsgehältern im Speckgürtel großer Städte sind. Am meisten verdienen die in Baiersbrunn (über 6000 €), das im S-Bahnbereich von München liegt.

 

Nach Einkommen geordnet sieht Deutschland ein bisschen aus wie eine Pflaume mit Stiel. Größte Stadt am Ansatz des Stiels ist München, darunter sind Stuttgart, Frankfurt und Düsseldorf.

 

Die gelbe Zone (die niedrigsten Durchschnittsgehälter) geht mit Städten wie Rostock, Halle und Chemnitz los. Da liegt das Durchschnittseinkommen etwa bei 3300 €.

 

Besonders niedrig liegen die Gehälter in den touristischen Gebieten im Osten.

 

Weiterhin gibt es auf der Seite noch ein paar Grafiken zur Entwicklung der Gehälter seit 2002, zu Mieten und Gehältern etc. Das ist allerdings zu kompliziert ohne die Grafik zu beschreiben.

 

Wenn jemand Interesse an speziellen Orten hat - fragen Sie. Ich schau dann gerne in die Karte rein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...