Zum Inhalt springen

Was soll ich tun? - Ich finde die Hausarbeiten anstrengend


Firo

Empfohlene Beiträge

Guten Tag, 

Ich habe vor einem Monat mein Studium zum Wirtschaftsingenieur an der SRH Hochschule begonnen und bin momentan etwas durcheinander. Die SRH ist eine wirklich tolle Hochschule mit sehr gutem und schnellem Service, aber mich bedrückt eine andere Sache.

Ich habe jetzt das erste Modul, wissenschaftliches Arbeiten, erfolgreich abgeschlossen, was ich in Form eines Tests ganz gut gemeistert habe. Allerdings ist die SRH ja bekannt für die vielen Hausarbeiten, und nun arbeite ich seit einer Woche an meiner ersten. Ich muss sagen, dass es wirklich sehr anstrengend ist und eine ganz andere Herausforderung darstellt, als mit Studienbriefen für eine Klausur zu lernen. Es macht zwar Spaß, da es für mich etwas komplett Neues ist und man sich wirklich intensiv mit der Aufgabenstellung auseinandersetzt, aber trotzdem ist es sehr anstrengend und ehrlich gesagt schwierig, durch die vielen Vorgaben und Einschränkungen beim Zitieren und Recherchieren voranzukommen.

Ich frage mich nun, ob sich das gesamte Studium so anfühlen wird oder ob sich das mit der Zeit legt? Hat jemand Erfahrung und kann mir eventuell die „Angst“ nehmen? Oder wäre es vielleicht doch besser, die Hochschule zu wechseln?


viele Grüße,

Firo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Gerade wenn man die erste Hausarbeit schreibt, ist das eine große Herausforderung
Ich werde nie vergessen, meine erste, da hab ich fast einen Monat dran gesessen

Mit der Zeit wurde es immer einfacher

Zum Schluss war ich bei einem Nachmittag für 15 Seiten

Gib einfach nicht auf, sondern nutze es als Chance, dich auf deine Abschlussarbeit vorzubereiten

Wenn du diesbezüglich detailliert Hilfe benötigst, kannst du dich gerne melden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Firo:

... Es macht zwar Spaß, da es für mich etwas komplett Neues ist und man sich wirklich intensiv mit der Aufgabenstellung auseinandersetzt, aber trotzdem ist es sehr anstrengend und ehrlich gesagt schwierig, durch die vielen Vorgaben und Einschränkungen beim Zitieren und Recherchieren voranzukommen.

 

Wie viele andere Fern- oder Präsenzhochschulen kennst du denn? Eigentlich gibt es nicht so viele Vorgaben, du kannst auch den Zitierstil frei wählen.

Schau dir mal alle Veranstaltungen unter:
mu-campus: "Dashboard" -> "Wissenschaftliches Arbeiten" -> "Veranstaltungsempfehlung" an.

Ich würde mindestens diese Online-Veranstaltungen besuchen:

  • Prüfungsform "Einsendeaufgaben"
  • Prüfungsform "Hausarbeiten"
  • Wissenschaftliches Arbeiten: Literatur recherchieren
  • Wissenschaftliches Arbeiten: Richtig zitieren

und. den Studienbrief zum Thema "Wissenschaftlich Arbeiten" nochmal lesen.
Zu Citavi oder Zotero findest du auch viele Videos auf Youtube.

 

Tipps:

  • Mir hat es geholfen noch genügend Literatur zum Thema wiss. Arbeiten zu kaufen. Stichworte für google / amazon / thalia:
    • Wissenschaftlich formulieren
    • Wissenschaftliches Deutsch
    • Meine erste Hausarbeit
    • Von der Idee zum Text
  • Beim GRIN Verlag kannst du (alte) Hausarbeiten von div. Hochschulen kaufen (auch von der srh)
  • Es gibt eine srh-Facebook Gruppe wo alte Hausarbeiten geteilt werden
  • Es gibt auch eine srh-WhatsApp Gruppe zum Thema Einsendeaufgaben und Hausarbeiten, wo du Fragen stellen kannst (Vorlieben des Prof., Schwierigkeitsgrad, Tipps zur Belegung)
Bearbeitet von BinaryTree
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der ersten Hausarbeit musst du ja auch die ganzen Formate einstellen und schauen, wie du die Quellen verwaltest etc. Und dich dafür evtl. dann auch in die entsprechenden Programme einarbeiten. Diese zusätzliche Arbeit fällt beim zweiten Mal ja weg, da du dann weißt, wie‘s geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für all die Antworten und vor allem für die hilfreichen Tipps. Ihr habt mich ermutigt, und ich denke auch, dass es einfach Neuland ist und aller Anfang immer schwer ist. Ich bin sehr dankbar das es dieses Forum gibt. 
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@FiroII : Du wirst jetzt kaum noch Freizeit haben während des Studiums, es wird einfach manchmal Motivationslöcher / -tiefs geben.

 

"Am Anfang schon ans Ende denken", noch als Ergänzung : https://www.reddit.com/r/Studium/comments/14ebd16/wie_bleibt_ihr_beim_studium_motiviert/

 

Mit dem Abschluss hast Du dann ganz neue Möglichkeiten am Arbeitsmarkt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme den bisherigen Beiträgen hier zu, Dich erstmal reinzufinden und die Hausarbeiten auch als Chance zu sehen, Dich auf die Abschlussarbeit vorzubereiten.

 

Wenn Du Dich allerdings nach einigen Hausarbeiten immer noch damit quälst, könntest Du dann doch darüber nachdenken, zu einem anderen Anbieter zu wechseln, der mehr auf Klausuren setzt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...