Zum Inhalt springen

KLIP + Rechtspsychologie Master an der Medical School Hamburg


Empfohlene Beiträge

Einen schönen guten Tag an alle!☺️ 

 

Wie viele andere hier habe auch ich vor, mich auf den Weg der Psychologie zu begeben. Was meinen Berufswunsch angeht, so strebe ich die Arbeit im Bereich der Rechtspsychologie an, wie das Erstellen von Gutachten, die Arbeit in JVA‘s etc. Nun habe ich mich mit der Medical School Hamburg in Verbindung gesetzt, und sie schrieben mir, dass der Master mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie in Verbindung mit dem Master in Rechtspsychologie absolviert werden kann, selbst für Bewerber ohne einen approbationskonformen Bachelor.

 

Nun ist meine Frage, ob jemand bereits Erfahrungen gemacht hat und/oder mehr Informationen darüber hat, welche Fernuniversitäten einen Bachelor in Psychologie anbieten, die dem der MSH äquivalent ist, sodass ein Master nach dieser Äquivalenzprüfung möglich ist? 
 

Ich danke vielmals!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Die Medical School Hamburg hat zwei Masterstudiengänge Psychologie mit dem Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie. Einer der beiden Studiengänge ist der „alte“ und der andere ist der neue und approbationskonforme Master.

In den alten Studiengang kommst du laut Homepage rein,  wenn du einen Bachelor in Psychologie mit einer Durchschnittsnote von mindestens 2,5 hast. Eine Äquivalenzprüfung sollte es nicht geben. In den neuen Studiengang kommst du nur rein, wenn du den approbationskonformen Bachelor studiert hast. Da das der einzige Weg ist, gibt es für den approbationskonformen Master keine Äquivalenzprüfung. Es gibt zumindest keinen alternativen Studiengang, der den gesetzlichen Vorgaben entspricht. Daher erübrigt sich eine Äquivalenzprüfung.

 

Ich habe mal mit einem Psychotherapeuten gesprochen, der auch Professor an einer Uni ist. Er meinte, dass man ohne Paychotherapeutenausbildung in der JVA für die Arbeit am Klienten nicht weit kommt. Generell Gutachtenerstellung geht natürlich ohne Psychotherapeutenausbildung.

Bearbeitet von psycCGN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...