Zum Inhalt springen

Fachwahl?


Empfohlene Beiträge

Medizintechnik kombiniert ja im Prinzip Ingenieurwissenschaften mit Anwendungen im Gesundheitswesen...

 

Würde mir mal das Modulhandbuch besorgen und gucken ob ich mit den Fächern klar kommen würde usw...

 

Generell wäre mein Vorgehen: Mögliche Stellenanzeigen raussuchen, die Anforderungen anschauen welche Studiengänge benötigt werden, mir dann die Modulhandbücher der entsprechenden Studiengänge besorgen und mich danach entscheiden.

 

Einige private Fernhochschulen bieten auch ein ein monatiges Schnupperstudium an.

 

Generell haben Menschen natürlich viele Interessen und nur weil man gerne Musik hört macht es für 99% der Leute trotzdem keinen Sinn Operngesang zu studieren usw...

 

Ich selbst bin Maschinenbautechniker (vorher Industriemechaniker) und studiere nun Wirtschaftsingenieurwesen weil ich aus dem Bereich Technik raus möchte und eher in Richtung Wirtschaft, gleichzeitig aber meine über die vielen Jahre gewonnene Erfahrung nicht in die Tonne hauen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 4 Stunden schrieb Vica:


Ich frag mal ganz blöd 😁...
Ist das wirklich so schlimm?
Weil: Die einzige Konsequenz, die dann folgt wäre meiner Meinung nach: Man bricht das falsche Fach ab und schreibt sich dann einfach für ein anderes ein. Und versucht schließlich damit sein Glück.🙂
Finde ich gar nicht schlimm, man kann's ja immer nur versuchen und man kann ja vorher nicht wissen, wie es läuft.
Und ich könnte mir vorstellen, dass man manchmal eben 2-3 Anläufe braucht, bis man das Richtige findet.
An den privaten Hochschulen kann man oft semesterunabhängig einstiegen, alle 2 Monate Prüfung etc. So dass man keine Zeit ,,verliert".

LG

 

Da hast du auch wieder Recht, blöd ist es wirklich nur, wenn man das erst nach dem 2. oder 3. Semester feststellt :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das, abgesehen von möglichen Auswirkungen aufs Sparschwein, auch unproblematisch, wenn man erst ein Fach studiert und dann abbricht und ein anderes beginnt. Zumal, wie Markus ja auch sagt, man Grundlagen erwirbt, die sich sicher auch für etwas anderes nutzen lassen - so wie sich ganz viele Fähigkeiten und Kenntnisse aus einem Bereich auf andere Bereiche übertragen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...