Zum Inhalt springen

Wahl des Fernstudienanbieters für Psychologie - IU oder HFH?


annika21

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen! 

Ich möchte im Herbst ein Psychologie-Fernstudium beginnen, da ein Präsenzstudium aus persönlichen Gründen für mich momentan keine Option ist. Nachdem ich mich nun bei den verschiedenen Fernstudienanbietern eingelesen habe und verschiedene Aspekte abgewogen habe, bleiben für mich noch die IU Internationale Hochschule und die HFH Hamburger Fernhochschule. Meine erste Wahl wäre die Fernuni Hagen gewesen, da diese jedoch den klinischen Teil nicht in ihrem Lehrplan hat, fällt diese für mich leider weg. Nun stehe ich wie gesagt vor der Entscheidung, ob es die IU oder doch die HFH werden soll. Da die IU um einiges größer ist, findet sich im Internet natürlich auch deutlich mehr dazu. Über die IU habe ich sowohl sehr positive als auch negative Erfahrungen gelesen, was die Entscheidung recht schwer macht. Über die HFH konnte ich nicht ganz so viel finden, von dem was ich bisher gelesen habe macht die Hochschule allerdings einen guten Eindruck.

Nun meine Frage: hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit einer oder sogar beider Hochschulen machen können? Könnt ihr diese empfehlen? Und gibt es zwischen den beiden Hochschulen Unterschiede was beispielsweise die Qualität des Studiums, Chancen auf einen Masterplatz/Job, Ruf der Hochschule,… angeht oder sind im Endeffekt sowieso die Noten entscheidender als an welcher Fernhochschule der Bachelor gemacht wurde?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich habe meinen Bachelor an der IU in Psychologie gemacht. Der B. Sc. hat mir alles ermöglicht allerdings hatte ich sowohl gute als auch schlechte Erfahrungen mit der Hochschule. Aber dieses wirst du an jeder Hochschule finden.

Mir persönlich wurde die HS im Verlauf zu groß und unpersönlich. Da bin ich an einer kleineren HS (Master) deutlich zufriedener gewesen.

Aber wenn du gut auf dich alleine gestellt arbeiten/studieren kannst, dann sollte nichts gegen die IU sprechen.

Wichtig ist in deine Überlegungen mit einzuplanen, dass du 300 Stunden Praktikum sowie 3 Tage Präsenz in Mainz im Bachelorstudiengang Psychologie (IU) haben wirst. Die 3 Tage Mainz finden lediglich zweimal im Jahr (März und September) statt. 

Wünsche dir, dass du die passende Wahl für dich treffen wirst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich studiere an der HFH (allerdings ein anderes Fach) und damals lag bei mir die Wahl auch zwischen IU und HFH.

 

Habe mich letztendlich für die HFH entschieden als folgenden Gründen:

Die Studienberatung und der persönliche Kontakt mit dem Hochschulpersonal wirkte wesentlich professioneller, es wurde schneller geantwortet und die Antworten waren aufschlussreicher.

 

Die Betreuung während des Studiums schien individueller zu sein

 

Die HFH ist eine gemeinnützige GmbH, die IU scheint da doch mehr auf Fließbandabfertigung und Profitmaximierung ausgelegt zu sein

 

Nachteile der HFH sind, dass du feste Klausurtermine hast und das Studium an der IU etwas mehr Spielraum lässt (zumindest in meinem Studienfach Wing).

 

Ich denke bezüglich des Rufs gibt es keine Unterschiede zwischen IU und HFH, da nehmen sich die meisten Fernhochschulen nicht viel nach meiner Erfahrung. Es gibt in Präsenzunis vielleicht diese typischen Hochschulen, z.B. RWTH Aachen für technische Studiengänge etc. die einen herausragenden Ruf haben aber bei Fernhochschulen konnte ich so etwas nie beobachten. Am Ende ist die Frage, was du mit deinem Bachelor machen möchtest. Einen Master kannst du an beiden Hochschulen unkompliziert ebenfalls machen, mir ist nicht bekannt dass es da nur begrenzte "Masterkapazitäten" gibt.

 

Am Ende würde ich dir raten, wirklich beide Hochschulen zu kontaktieren und das persönliche Gespräch mit der Studienberatung zu suchen um dort deine Fragen zu stellen und dann zwischen den beiden Hochschulen zu vergleichen. So hab ich es gemacht und bin mit meiner Wahl super zufrieden.

Bearbeitet von Markus Jung
Formatierung - Leerzeilen entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb JayY653:

Hallo, ich studiere an der HFH (allerdings ein anderes Fach) und damals lag bei mir die Wahl auch zwischen IU und HFH.

 

Habe mich letztendlich für die HFH entschieden als folgenden Gründen:

Die Studienberatung und der persönliche Kontakt mit dem Hochschulpersonal wirkte wesentlich professioneller, es wurde schneller geantwortet und die Antworten waren aufschlussreicher.

 

Die Betreuung während des Studiums schien individueller zu sein

 

Die HFH ist eine gemeinnützige GmbH, die IU scheint da doch mehr auf Fließbandabfertigung und Profitmaximierung ausgelegt zu sein

 

 

Nachteile der HFH sind, dass du feste Klausurtermine hast und das Studium an der IU etwas mehr Spielraum lässt (zumindest in meinem Studienfach Wing).

 

 

Ich denke bezüglich des Rufs gibt es keine Unterschiede zwischen IU und HFH, da nehmen sich die meisten Fernhochschulen nicht viel nach meiner Erfahrung. Es gibt in Präsenzunis vielleicht diese typischen Hochschulen, z.B. RWTH Aachen für technische Studiengänge etc. die einen herausragenden Ruf haben aber bei Fernhochschulen konnte ich so etwas nie beobachten. Am Ende ist die Frage, was du mit deinem Bachelor machen möchtest. Einen Master kannst du an beiden Hochschulen unkompliziert ebenfalls machen, mir ist nicht bekannt dass es da nur begrenzte "Masterkapazitäten" gibt.

 

 

Am Ende würde ich dir raten, wirklich beide Hochschulen zu kontaktieren und das persönliche Gespräch mit der Studienberatung zu suchen um dort deine Fragen zu stellen und dann zwischen den beiden Hochschulen zu vergleichen. So hab ich es gemacht und bin mit meiner Wahl super zufrieden.

Super, vielen Dank für die ausführliche Antwort! 😊 Das werde ich machen! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Kruemmelchen:

Ich habe meinen Bachelor an der IU in Psychologie gemacht. Der B. Sc. hat mir alles ermöglicht allerdings hatte ich sowohl gute als auch schlechte Erfahrungen mit der Hochschule. Aber dieses wirst du an jeder Hochschule finden.

Mir persönlich wurde die HS im Verlauf zu groß und unpersönlich. Da bin ich an einer kleineren HS (Master) deutlich zufriedener gewesen.

Aber wenn du gut auf dich alleine gestellt arbeiten/studieren kannst, dann sollte nichts gegen die IU sprechen.

Wichtig ist in deine Überlegungen mit einzuplanen, dass du 300 Stunden Praktikum sowie 3 Tage Präsenz in Mainz im Bachelorstudiengang Psychologie (IU) haben wirst. Die 3 Tage Mainz finden lediglich zweimal im Jahr (März und September) statt. 

Wünsche dir, dass du die passende Wahl für dich treffen wirst

Vielen lieben Dank für das Teilen deiner Erfahrung und den Hinweis mit der Präsenzveranstaltung! ☺️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...