Zum Inhalt springen

Werde KI-Expert:in für Natural Language Processing! (Sponsored Post)


Empfohlene Beiträge

Kaum ein Thema steht in unserer datengetriebenen Welt so stark im Fokus wie künstliche Intelligenz (KI). Fasziniert Euch diese Welt so sehr, dass Ihr Eure berufliche Zukunft in diesem innovativen Feld seht? Wollt Ihr den „Kern“ der KI verstehen und wissen, wie diese Technologie im Inneren funktioniert? Sehr gut! Denn wir haben uns mit dem Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) zusammengetan und einen innovativen Kurs entwickelt – vollgepackt mit Expertenwissen über „Natural Language Processing“.

 

Gemeinsame Leidenschaft, geballte Expertise
Das DFKI forscht seit über 35 Jahren an KI für den Menschen und ist die führende wirtschaftsnahe Forschungseinrichtung für KI in Deutschland. Ziel der Zusammenarbeit zwischen dem DFKI und der sgd war, ein dezidiertes Kurskonzept zu entwickeln. Die sgd kümmerte sich darum, dass der Kurs didaktisch sauber konzipiert und die Inhalte bestmöglich aufbereitet wurden. Das DFKI sorgte für die Entwicklung der Inhalte.


Das Ergebnis liegt nun vor: Der Kurs „Spezialist/in für Natural Language Processing“ ist im Angebot der sgd aufgenommen, und Ihr könnt ihn ab sofort buchen.


Die Kooperation bietet den großen Vorteil, dass die sgd auf das Expert:innen-Netzwerk des DFKI zugreifen konnte. Die Kursinhalte bilden den aktuellen Stand der Forschung und Entwicklung ab, an denen die Expert:innen des DFKI tagtäglich arbeiten. Der Kurs bietet Euch somit einen hochaktuellen Blick auf den Stand der KI. Ein weiterer Grund, warum die Entwicklung so schnell abgeschlossen werden konnte: Der Kurs ist zu hundert Prozent digital, inklusive aller Materialien.

 

Die Basis aller KI
Warum wir uns für Natural Language Processing, kurz NLP, als Kursthema entschieden haben? Ganz einfach: NLP ist der Kern der KI. Es gibt selbstverständlich noch andere Bausteine, wie etwa die Übertragung auf visuelle Aspekte, die sogenannte Computer Vision. Aber NLP ist im Grunde der innere Baustein, wie Sprache verarbeitet wird, also wie die Grundlage zur „Intelligenz“ der KI entsteht.


Da der Kurs tief in der Materie ansetzt, solltet Ihr ein gewisses Vorwissen mitbringen. So sind Programmierkenntnisse, insbesondere in Python, empfehlenswert. Das Wissen, zum Beispiel wie Algorithmen funktionieren, kann dann im Kurs auf die KI-Programmierung übertragen werden.

 

Lust auf Daten
Der Kurs ist insbesondere für diejenigen unter Euch interessant, die aus den Bereichen Datenanalyse, Datenauswertung und Textverarbeitung kommen, sowie für technische Produktmanager:innen und Projektleads, die sich in den Feldern Datenmanagement und IT-Prozesse tummeln. Auch Informatiker:innen und Informatikinteressierte, die sich Programmierkenntnisse angeeignet haben und verstehen möchten, wie Textverarbeitung im Detail funktioniert, werden im Kurs auf ihre Kosten kommen.


Darüber hinaus möchten wir auch Interessierte aus den Bereichen Forschung, Jura und Ethik ansprechen. Zum Beispiel Forschende, die bisher nur wenig Berührungspunkte mit KI und NLP hatten, sich in dem Feld aber Expertise aneignen möchten. Der Kurs ist sicherlich auch für Jurist:innen oder Ethiker:innen unter Euch interessant, weil wir auch auf Aspekte wie Regulierungen, Vorschriften und ethische Fragestellungen eingehen. Und wenn man versteht, wie KI-Technologie funktioniert, kann man sich einfach sehr viel besser ein Urteil bilden.

 

Lernen mit Spaß und Praxisbezug
Der Fernlehrgang ist auf drei Monate angelegt und besteht aus insgesamt 13 Modulen, von Datenvorverarbeitung und Vektorisierung über Textklassifikation, Machine Translation und Large Language Models bis zu Transfer Learning und dem AI Act. Der Lernstoff wird Euch über 53 Videos vermittelt; dazu erhaltet Ihr entsprechende Handouts wie Präsentationen oder Vorlagen, die Euch während des Lernens unterstützen und mit denen Ihr auch nach Kursende noch weiterarbeiten könnt. Betreut werdet Ihr von Dozent:innen aus dem Expert:innenkreis des DFKI.


Doch bei der Theorie soll es nicht bleiben. Ihr bekommt auch die Möglichkeit, Euch an praktischen Aufgaben zu beweisen. Dazu wurden in den sgd-OnlineCampus als fester Bestandteil des Kurses sogenannte Jupyter Notebooks integriert, ein Open-Source-Projekt und eine Art Editor für Programmiercode. Das Tolle daran ist, dass unterschiedliche Programmiersprachen unterstützt werden. Aber viel entscheidender ist: Ihr könnt Euren Programmiercode Zeile für Zeile, Block für Block ausführen lassen. Das ist superspannend, gerade bei den Themen Datenanalyse, -auswertung und -visualisierung. Denn so könnt Ihr selbst schauen, was passiert, wenn Ihr zum Beispiel aus einer 10 eine 100 macht. Dieses Ausprobieren verstärkt den Lerneffekt enorm.

 

Mit Erfolg – und Siegel
Am Ende des Kurses habt Ihr die Möglichkeit, eine Abschlussprüfung abzulegen. Wer besteht, erhält ein Zertifikat, das das Siegel des DFKI trägt. Ihr habt somit einen Beleg für Eure neu gewonnene Expertise, zumal durch das DFKI-Siegel die Qualität noch einmal von einer externen Stelle bezeugt wird. Und wenn es eine Institution für KI in Deutschland gibt, dann ist es das DFKI.


Die erfolgreiche Zusammenarbeit von DFKI und sgd soll auch in Zukunft fortgeführt werden, um das KI-Kursangebot zu erweitern. Doch auch jetzt schon haben wir neben NLP weitere Themen, die wir in innovativen, zukunftsweisenden Kursen behandeln. Unser Ziel: das Thema KI in seiner gesamten Bandbreite bestmöglich abdecken. Wie weit wir dabei schon gekommen sind, erfahrt Ihr hier.


Wenn Ihr in das Thema Natural Language Processing eintauchen möchtet, meldet Euch jederzeit an! Oder habt Ihr noch Fragen zum Kurs oder allgemein zum Fernstudium bei der sgd? Dann ist unsere Bildungsberatung unter 06151 3842-6 oder über WhatsApp gerne für Euch zur Stelle. Wir freuen uns auf Euch!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...