Zum Inhalt springen

Live-Talk zum Flexstudium 2.0 (Fernstudium + Online-Veranstaltungen + Präsenztage)


Empfohlene Beiträge

Das neue Konzept des Flexstudiums hat die Wilhelm Büchner Hochschule vor einiger Zeit bereits in diesem Gastbeitrag vorgestellt. Um hier noch tiefer einzusteigen, beantwortet Prof. Steffen Rümpler, Professor im Fachbereich Design an der Wilhelm Büchner Hochschule, in diesem Live-Talk alle eure und meine Fragen.

 

Unter anderem gehen wir auf die Hintergründe der Überarbeitung des Konzepts aus, was es mit den drei Säulen Selbststudium, Webinare und Präsenzblöcke ausmacht, wieso es sich gerade für Designstudiengänge besonders eignet und welche weiteren Entwicklungen geplant sind. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf dem Game Design Studium.

 

Themen:
00:00 Intro und Vorstellung
02:20 Was macht das Flexstudium besonders?
03:24 Wieso wurde das Konzept überarbeitet?
05:25 Umzug vom Campus Frankfurt nach Darmstadt
07:22 Wie geht es für die bisherigen Studierenden weiter?
09:00 Die drei Säulen Fernstudium – Online-Studium – Präsenzblöcke
14:10 Wechsel zwischen den Studienmodellen Fernstudium/Flexstudium
15:29 Studiengangsübergreifende Veranstaltungen
19:23 Bewerbungsverfahren und Zulassung
24:34 Wissenschaftlichkeit im Design
25:39 Räume für die Studierenden und digitaler Austausch
29:55 Twitch-Kanal der Wilhelm Büchner Hochschule
37:00 Die Online-Veranstaltungen im Flexstudium
43:53 Prüfungsformen und Abschlussarbeit
47:14 iPad und Software-Suite für die Studierenden
51:19 Game Jam der Wilhelm Büchner Hochschule
53:38 Weitere Entwicklungen im Fachbereich Design
58:06 Abschluss und Outro
 
Podcast (Spotify):
Video (YouTube):

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Der Stream beginnt am Dienstag, 25. Juni, um 19 Uhr.

 

Den Live-Talk könnt ihr direkt hier im Thema verfolgen und auf YouTube unter https://www.youtube.com/watch?v=ZzmNpvkYQkQ  – dort könnt ihr im Chat live eure Fragen stellen. Wir werden diese gerne aufgreifen.

 

Alternativ könnt ihr mir gerne auch vorab hier im Thema Fragen an meinen Gesprächspartner aufgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Startbeitrag findet ihr jetzt die Themenübersicht, die Aufzeichnung des Gesprächs und die Audioversion als Podcast.

 

Im Zusammenhang mit dem Game Jam wird auch @AZI von mir erwähnt, ohne sie namentlich zu nennen. 

 

Da wir auch über den Twitch-Kanal der Wilhelm Büchner Hochschule gesprochen haben, hier der Link dazu: https://www.twitch.tv/wbh_fernhochschule/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
vor 42 Minuten schrieb Lukas:

Das scheint ziemlich plötzlich zu kommen, oder?

 

Zumindest für mich kam die Info überraschend. Das Interview zum „neuen“ Flexstudium war ja erst am 25. Juni. 

 

vor 43 Minuten schrieb Lukas:

Auch die vor kurzem in deinem Livestream besprochene 2.0-Version nicht mehr?

 

Auf der Website der WBH werden nur noch das Fernstudium und das Online-Abendstudium beworben und erwähnt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Markus Jung:

Hinweis: Das Flexstudium wird von der Wilhelm Büchner Hochschule nicht mehr angeboten.

 

Unerwartet - hätte gedacht, dass diese Studienform durchaus Anklang findet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass es für die Studienform eine Zielgruppe gibt – allerdings nur, wenn so ein Konzept an verschiedenen Standorten angeboten wird. Ähnlich, wie es die HFH macht. Die Bereitschaft, regelmäßig zu Präsenzen eine längere Anreise in Kauf zu nehmen, möglicherweise sogar mit Übernachtungen, hat in den vergangenen Jahren deutlich abgenommen.

 

Bei dem abgespeckten Flexstudium 2.0 wiederum war der Präsenzanteil ja recht gering und kaum noch vom regulären Fernstudium zu unterscheiden, bei dem ja auch freiwillige Präsenztage mit dazugebucht werden können. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...