Zum Inhalt springen

Fragen zum Studium im Studiengang VAWi (Vernetzung, Unterschiede Essen/Bamberg, Alternativen)


dave_christopher

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte im kommenden Jahr beim Studiengang VAWI an der Uni Bamberg bzw. Essen teilnehmen.

Gibt es hier im Forum vielleicht jemanden, der aktuell dort studiert oder vor kurzem sein Studium abgeschlossen hat?

 

Mich würde folgendes interessieren:

1)  Weiß jemand, ob sich dort die Studenten auch untereinander in einem Forum oder Discord-Kanal organisieren?

2) Gibt es maßgebliche Unterschiede, ob man sich an der Uni Essen oder Uni Bamberg einschreibt oder ist das grundsätzlich egal (abgesehen von der geografischen Lage und der Anreise zu Prüfungen natürlich)? 

3) Gibt es irgendetwas vergleichbares für die Studienrichtung "Informatik" oder "Angewandte Informatik"? 

 

Vielen Dank für Eure Auskunft.

 

Viele Grüße

Dave

Bearbeitet von dave_christopher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Dave,

 

bei mir waren 3x Studierende/Absolventen zum Studiengang im Interview zu Gast:

Zu Deinen Fragen:

  1. Da gehe ich fest von aus, dass es hier einen Austausch über Discord, WhatsApp etc. gibt. Ein dezidiertes (externes) VAWi-Forum ist mir hingegen nicht bekannt.
  2. Du erhältst die Abschlussurkunde von der Uni, an der Du eingeschrieben bist. Ansonsten ist das Studium vergleichbar. Und Du kannst sogar auch wechseln laut FAQ: https://www.vawi.de/live/Wirtschaftsinfomatik-studieren-haeufige-Fragen/haeufige-fragen.aspx
  3. Was ist für Dich vergleichbar? Master im Fernstudium gibt es für Informatik und Wirtschaftsinformatik einige, zum Beispiel IU, Wilhelm Büchner Hochschule oder Euro-FH, AKAD. Wenn Du allerdings nach einer staatlichen Uni dafür suchst, wird es schwieriger mit Alternativen. Die WINGS, das Fernstudienzentrum der Hochschule Wismar, bietet auch einen Master an. Ist aber keine Uni.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

 

vielen Dank für Deine Antwort!

 

Zu 1)

Zitat
  1. Da gehe ich fest von aus, dass es hier einen Austausch über Discord, WhatsApp etc. gibt. Ein dezidiertes (externes) VAWi-Forum ist mir hingegen nicht bekannt.

 

Vielleicht kann das ein aktueller Student der VAWI bestätigen? 

 

Zu 2)

 

Zitat
  1. Du erhältst die Abschlussurkunde von der Uni, an der Du eingeschrieben bist. Ansonsten ist das Studium vergleichbar. Und Du kannst sogar auch wechseln laut FAQ: https://www.vawi.de/live/Wirtschaftsinfomatik-studieren-haeufige-Fragen/haeufige-fragen.aspx

 

Sind die Abschlussurkunden identisch oder gibt es irgendwelche Vorteile/ Nachteile zwischen Essen und Bamberg?

 

Zu 3)

Zitat
  1. Was ist für Dich vergleichbar? Master im Fernstudium gibt es für Informatik und Wirtschaftsinformatik einige, zum Beispiel IU, Wilhelm Büchner Hochschule oder Euro-FH, AKAD. Wenn Du allerdings nach einer staatlichen Uni dafür suchst, wird es schwieriger mit Alternativen. Die WINGS, das Fernstudienzentrum der Hochschule Wismar, bietet auch einen Master an. Ist aber keine Uni.

 

Ich dachte tatsächlich an ein universitäres Master-Studium im Bereich "Angewandte Informatik" oder "Infrormatik" (abseits von der FernUni Hagen). Hier ist VAWI mit Wirtschaftsinformatik fast schon einzigartig. Die Uni Göttingen hat mal sowas noch angeboten, aber inzwischen wurde dieser Studiengang eingestellt. 

Vielleicht gibt es ja Unis die ein solches Studium in Präsenz anbieten aber nur wenige/ nur optionale Präsenzveranstaltungen haben.  Also quasi de facto ein Fernstudium ermöglichen. Seit Corona passen doch immer mehr Hochschulen ihre Lernsysteme und Prüfungsverfahren an und vieles ist einfach statt in Präsenz parallel Online möglich. Ist hier etwas bekannt oder wurde das mal verfolgt?

 

Viele Grüße und nochmals vielen Dank!

 

Dave

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dave,

 

ich bin Studiengangskoordinator von VAWi an der Uni Duisburg-Essen und Markus Jung war so nett, uns über Deine Anfrage zu informieren (s. o.).

 

Viel hinzuzufügen gibt es eigentlich nicht, da Markus Jung schon gut "vorgelegt" hat 🙂. Ich werde trotzdem gerne versuchen, noch ein paar Punkte zu ergänzen.

  1. Es gibt natürlich diverse Foren innerhalb unserer Lernplattform zwecks Austausch untereinander, darüber hinaus aber auch zahlreiche WhatsApp-Gruppen (teilweise sogar je Modul) und, soweit ich weiß, auch mindestens einen Discord-Server. Darüber hinaus gibt es in unserer Lernplattform auch eine Google Maps-Karte, wo jeder optional seinen Wohnort freischalten kann und sehen kann, wer in der Nähe wohnt, so dass sich beispielsweise Lerngruppen vor Ort oder auch Fahrgemeinschaften zu den Klausuren bilden lassen.
  2. Maßgeblich für die Immatrikulation an einem der beiden Standorte ist i. d. R. für die meisten die örtliche Nähe (relevant sicherlich vor allem für die Fahrt zu den Klausuren). Einziger wesentlicher Unterschied (bedingt durch die unterschiedlichen Hochschulgesetze in NRW und Bayern) zwischen einer Immatrikulation an der Uni Duisburg-Essen und an der Uni Bamberg ist der, dass es in Essen eine Maluspunkte-Regelung und in Bamberg eine Höchststudiendauer gibt (was besser ist, muss jeder für sich selbst entscheiden; die Schlechten gehen nach Bamberg, die Faulen nach Essen 😉). Die ausgestellten Zeugnisse stammen, wie von Markus Jung schon geschrieben, von der jeweiligen Uni.
  3. Mit unserem Angebot (Master + Wirtschaftsinformatik + Fernstudium + Uni) haben wir glaube ich wirklich ein Alleinstellungsmerkmal, so dass sich aus meiner Sicht da kaum etwas Vergleichbares finden lassen dürfte. Das hängt aber natürlich letztlich auch von den individuellen Anforderungen und Wünschen ab. 

Ich hoffe, dass ich Dir mit diesen Informationen weiterhelfen konnte. Solltest Du noch weitere Fragen haben, so stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.

 

Viele Grüße

Thomas Weichelt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Herr Weichelt,

 

vielen herzlichen Dank für die ausführliche und prompte Antwort. Das hilft mir bereits sehr weiter.

 

1) Ist es möglich eine Einladung zu dem Discord-Server zu erhalten, um mich bereits vorab mit den Kommilitonen austauschen zu können? Kann das irgendwie ermöglicht werden?

 

2) So wie ich das verstanden habe, kann auch während des Studiums zwischen Essen und Bamberg gewechselt werden? Gibt es bei nachfolgenden Fragen auch Unterscheidungen zwischen Bamberg und Essen:

 

2.1) Können Sie mir noch erklären, wie die Anrechnung von Berufserfahrung (ich glaube 3*5 ECTS) im VAWI 120 ECTS Studiengang genau zu verstehen ist? Kann allgemein einschlägige Berufserfahrung angerechnet werden?

 

2.2) Angenommen ich habe ein abgeschlossenes Grundstudium (Diplom-Vorprüfung) sowie begonnenes Hauptstudium (Diplom) und habe jedoch an einer anderen Hochschule meinen 180 ECTS Bachelor abgeschlossen. Kann ich unter Umständen diese beiden Vorleistungen dazu verwenden, um die Voraussetzungen für die Zulassung zum 90 ECTS-Master zu erfüllen?

 

3) Da haben Sie absolut recht und ich bin deshalb auch sehr an diesem Studium interessiert.

 

Viele Grüße

Dave

 

 

Bearbeitet von dave_christopher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dave (gerne Per Du 🙂),

  1. Der wird allein von den Studierenden betrieben und wir selbst haben als Anbieter darauf gar keinen Einfluss oder Zugriff (ich kenne also nicht einmal die URL). Ich werde das aber gerne mal weiterleiten (kann aber nicht beurteilen, ob man dort auch Nicht-VAWi-Studis "haben möchte").
  2. Ein Wechsel (z. B. bei einem Umzug) ist grundsätzlich möglich.
    2.1 Die Anrechnung beruflicher Kompetenzen (AbKs) bezieht sich nicht auf die Anrechnung bereits vor dem Studium vorhandener Berufserfahrungen, sondern auf die praktische Anwendung des in in einem VAWi-Modul gelernten (theoretischen) Wissens in der beruflichen Praxis. Du belegst z. B. das Modul IT-Sicherheit; wenn Du das Modul erfolgreich bestanden und das dort Gelernte dann auch, beispielsweise im Rahmen eines beruflichen Projekts, in der Praxis erfolgreich angewendet hast, kannst Du Dir in diesem Modul berufliche Kompetenzen anrechnen lassen, so dass sich quasi die ECTS-Anzahl für dieses Modul "verdoppelt". Hier gibt es keinen Unterschied zwischen Essen und Bamberg.
    2.2 Das lässt sich pauschal und ohne nähere Kenntnis des Einzelfalls nicht sagen. Hier kann es aufgrund der unterschiedlichen Hochschulgesetzgebungen ggf. schon mal vorkommen, dass das unterschiedlich berücksichtigt werden kann bzw. unterschiedlich eingeschätzt wird (werden muss). Du kannst mir gerne Deine Unterlagen an essen@vawi.de zuschicken, dann schaue ich mir das mal an.

Viele Grüße

Thomas Weichelt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

nochmals vielen Dank für Deine Antworten.

 

1) Das wäre natürlich super! Fragen Sie bitte mal nach, vielleicht ist es für die studierenden OK, einen möglichen zukünftigen Studenten "reinschnuppern" zu lassen. (Antwort gerne per PN)

 

2.1)  Müssen die Inhalte dieser Module mit aktuellen beruflichen Tätigkeiten übereinstimmen oder können das auch zurückliegende einschlägige Tätigkeiten sein?

 

2.2) Ich bin noch mitten im Bachelor-Studium. Ich habe geplant für das Sommersemester 2025 bei VAWI anzufangen. Ich komme auf dieses Angebot aber im laufe dieses Jahres zurück und werde Dir die Unterlagen zur Prüfung zuschicken. 

 

Viele Grüße

Dave

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dave,

  1. Ich habe das mal weitergeleitet, kann/will da aber nichts versprechen (weil außerhalb meines unmittelbaren Einflusses).
  2. 1. Da sich die AbKs immer nur auf die praktische Anwendung der Inhalte NACH Absolvierung eines Moduls beziehen, können sie sich - allein aus rein "zeitlogischen" Gründen - auch nur auf danach ausgeführte berufliche Tätigkeiten beziehen.
    2. Gerne.

Viele Grüße

Thomas Weichelt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Thomas,

 

vielen Dank für die Mühe und ausführlichen Auskünfte.

Ich würde mich freuen im kommenden Jahr bei VAWI starten zu können. Ich werde mich dann zur gegebenen Zeit bei Ihnen bzw. essen@vawi.de melden.

 

Ein schönes Wochenende!

 

Viele Grüße 

Dave

Bearbeitet von dave_christopher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...