Zum Inhalt springen

Abschlussarbeit im Unternehmen / an der Fernuni


Fox33

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe das Problem, dass ich in meinem Unternehmen vermutlich keine Bachelorarbeit schreiben kann und mangels Vollzeitjob auch in keinem anderen Unternehmen. Was denkt ihr darüber die Abschlussarbeit an der Fernuni zu schreiben? Da ich ja kein frischer Student ohne Berufserfahrung bin sehe ich das eigentlich nicht so eng aber ich weiß nicht, ob Arbeitgeber das kritischer sehen könnten.

wie seht ihr das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 25 Minuten schrieb Fox33:

Was denkt ihr darüber die Abschlussarbeit an der Fernuni zu schreiben?

 

Was genau meinst du mit "an der Fernuni schreiben"? Bist du aktuell an der Fernuni (Hagen) und überlegst dir, wie die Bachelorarbeit ablaufen soll/kann? Oder studierst du generell an einer Fernhochschule und möchtest wissen, wie eine Bachelorarbeit ohne Beteiligung eines Unternehmens angesehen wird?

 

Aus meiner bisherigen Studienerfahrung kann ich sagen, dass die Fernuni Hagen wenig Optionen für selbst gewählte Themen bietet und sich die Frage daher wahrscheinlich gar nicht stellen wird. Auch an den privaten Fernhochschule habe ich es als durchaus gängig (und eher als die Regel als die Ausnahme) erlebt, dass Bachelorarbeiten ohne Unternehmensbeteiligung geschrieben. Ob das für alle Studienrichtungen gilt, kann ich aber nicht sagen. Vielleicht magst du noch deinen Studiengang nennen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Alanna:

 

Was genau meinst du mit "an der Fernuni schreiben"? Bist du aktuell an der Fernuni (Hagen) und überlegst dir, wie die Bachelorarbeit ablaufen soll/kann? Oder studierst du generell an einer Fernhochschule und möchtest wissen, wie eine Bachelorarbeit ohne Beteiligung eines Unternehmens angesehen wird?

 

Aus meiner bisherigen Studienerfahrung kann ich sagen, dass die Fernuni Hagen wenig Optionen für selbst gewählte Themen bietet und sich die Frage daher wahrscheinlich gar nicht stellen wird. Auch an den privaten Fernhochschule habe ich es als durchaus gängig (und eher als die Regel als die Ausnahme) erlebt, dass Bachelorarbeiten ohne Unternehmensbeteiligung geschrieben. Ob das für alle Studienrichtungen gilt, kann ich aber nicht sagen. Vielleicht magst du noch deinen Studiengang nennen?

Gut mir Leid für die missverständliche Formulierung. Also ich bin an einer Fernhochschule und überlege die Abschlussarbeit ohne ein Unternehmen zu schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt meiner Meinung nach drauf an...

 

- Um welches Fach geht es?

- Ist es in diesem Fach sehr üblich, die Abschlussarbeit in einem Unternehmen zu schreiben?

- Was willst du mit dem Studium machen? Hat deine jetzige Berufstätigkeit etwas damit zu tun oder strebst du einen Berufs-/Branchenwechsel an?

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz generell ist es Standard und absolut üblich, die Abschlussarbeit an der Hochschule zu schreiben (Überraschung, schliesslich studiert man dort). Das gilt nach meiner Erfahrung zumindest auch für Informatik, ein eher praktisches Fach. Diese Bedenken vor "die Abchlussarbeit an der Uni schreiben", die hier durchscheint, und die ich auch sonst manchmal erlebe, scheint mir unbegründet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb ClarissaD:

Das kommt meiner Meinung nach drauf an...

 

- Um welches Fach geht es?

- Ist es in diesem Fach sehr üblich, die Abschlussarbeit in einem Unternehmen zu schreiben?

- Was willst du mit dem Studium machen? Hat deine jetzige Berufstätigkeit etwas damit zu tun oder strebst du einen Berufs-/Branchenwechsel an?

 

 

 

 

Es geht um Elektrotechnik. Das kann ich dir gar nicht genau sagen. Jetzige Tätigkeit hat etwas damit zu tun, allerdings möchte ich mich noch im Elektronikbereich weiterbilden. Da würde sich eine Abschlussarbeit anbieten. Ein Berufswechsel steht erst einmal nicht an.

Zitat
vor 40 Minuten schrieb stefhk3:

Ganz generell ist es Standard und absolut üblich, die Abschlussarbeit an der Hochschule zu schreiben (Überraschung, schliesslich studiert man dort). Das gilt nach meiner Erfahrung zumindest auch für Informatik, ein eher praktisches Fach. Diese Bedenken vor "die Abchlussarbeit an der Uni schreiben", die hier durchscheint, und die ich auch sonst manchmal erlebe, scheint mir unbegründet.

 

Dadurch, dass ich ja kein frischer Student ohne Berufserfahrung bin sehe ich das eigentlich auch nicht so eng. Allerdings weiß ich nicht, ob das bei einem späteren Berufswechsel irgendwann erklärt werden muss, warum ich nicht in einem Unternehemn geschrieben habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor dem Hintergrund sehe ich es wie @stefhk3 . Abschlussarbeit "nur" an der Hochschule ist normal und nicht weiter erklärungsbedürftig. Deine Berufserfahrung dürfte für künftige AG sehr viel wertvoller sein als eine Abschlussarbeit im Unternehmen. Der Tipp gilt wohl eher für Vollzeitstudierende, die sonst nicht viel Praxiserfahrung vorweisen können. 

Generell habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Abschlussarbeit auch nicht so wichtig ist. Wenn sie zur Stelle passt, gut, aber wenn nicht, ist es auch kein Problem. Ich wurde tatsächlich noch nie danach gefragt, wie und worüber ich die Abschlussarbeit geschrieben habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schließe mich @ClarissaD und @stefhk3an. Die wesentliche Frage hier, die Du dir stellen solltest: Bietet die Fernhochschule speziell in Deinem Themenbereich Arbeitsthemen an? Gibt es eine Professur bzw. ein*en Dozent*in, der/ die in dem Bereich tätig ist und passende Themen vergibt?

Unterm Strich ist das Thema der Abschlussarbeit für den weiteren Werdegang egal. Zwar freuen sich Vorgesetzte, wenn der Titel "irgendwie" zum Tätigkeitsumfeld passt (war zumindest bei mir so), aber unterm Strich geht es mE Personaler*innen und Chef*innen insb. um die Berufserfahrung und die Methodenkompetenz, die man durch eine Weiterbildung erhält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MartinGS:

Schließe mich @ClarissaD und @stefhk3an. Die wesentliche Frage hier, die Du dir stellen solltest: Bietet die Fernhochschule speziell in Deinem Themenbereich Arbeitsthemen an? Gibt es eine Professur bzw. ein*en Dozent*in, der/ die in dem Bereich tätig ist und passende Themen vergibt?

Unterm Strich ist das Thema der Abschlussarbeit für den weiteren Werdegang egal. Zwar freuen sich Vorgesetzte, wenn der Titel "irgendwie" zum Tätigkeitsumfeld passt (war zumindest bei mir so), aber unterm Strich geht es mE Personaler*innen und Chef*innen insb. um die Berufserfahrung und die Methodenkompetenz, die man durch eine Weiterbildung erhält.

Vielen Dank euch allen für die Einschätzung.

Einen Dozenten habe ich schon angefragt, mit dem ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Dieser ist auch in einigen Themen tätig, die für mich von Interesse sind. Da warte ich jetzt mal die Rückmeldung ab. Daher ist es vielleicht sogar sinnvoller ein Thema über den Dozenten / die Hochschule zu beziehen, als auf biegen und brechen eins im Unternehmen zu finden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich so wie MartinGS. Beim AG zu schreiben kam m. E. von Vorteil sein, wenn man die Abteilung wechseln will oder wenn sich das Thema gut mit dem Arbeitsumfeld kombinieren lässt. Evtl. Supportet der AG auch in Form von Zeit. Kann aber auch nach hinten losgehen, da man dann "Diener zweier Welten" ist. Vorstellungen des AG und des Prüfers können hier auseinander laufen. War mir persönlich zu risky und habe ich für die MA auch nicht gemacht. 

Bearbeitet von Steffen85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...