Zum Inhalt springen

Welche Aussage sollte man zitieren?


P.U.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

aktuell schreibe ich meine erste Hausarbeit seit Jahren wieder und mir fällt immer wieder auf, dass ich bei manchen Aussagen unsicher bin, ob ich dafür eine Quelle angeben muss oder nicht.

 

Es ist allgemein bekannt, dass man allgemeine oder allgemein bekannte Aussagen nicht zitieren muss. Allerdings, wenn ich beispielsweise eine Definition von Depression schreibe, sind fast alle Aussagen festgelegt und erfordern Quellenangaben - meiner Meinung nach.

 

Gibt es feste Regelungen, anhand derer ich leicht selbst entscheiden kann, ob bestimmte Aussagen mit Quellen belegt werden müssen?

 

Natürlich lese ich vorher die Quellen durch und schreibe meinen Text. Danach bin ich jedoch oft unsicher, ob ich einige Sätze noch mit weiteren Quellen belegen muss.

 

Denn aktuell sieht meine Hausarbeit so aus, dass nach jedem Satz eine separate Quelle angegeben worden ist. Ich habe jetzt auf einer A4 Seite mehr als 10 Quellen schon... Ist das nicht zu viel? Oder lieber immer mehr als weniger angeben?

 

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Du solltest im Zweifel alles, was nicht dein eigenes Gedankengut ist, mit Quellen belegen. Zehn Quellen pro Seite im Theorieteil einer Arbeit sind auch nicht (zu) viel. Gerade im ersten Teil der Arbeit geht es ja erst mal darum, Begriffe zu definieren, den Forschungsstand darzustellen und dahinter stehende Theorien zu erläutern. Da wird kaum etwas bei sein, was du selbst erfunden hast. Sofern du also nicht eigene Definitionsvorschläge machst, sondern vorhandene Definitionen nutzt, gehören auch die entsprechenden Quellenangaben dazu.

 

Deine inhaltliche Eigenleistung (eigene Vorschläge, eigene Meinung, eigene Argumente), die du dann natürlich nicht zu belegen brauchst, wird sich i. d. R. auf den hinteren Teil der Arbeit konzentrieren - auf den Anwendungsteil, sofern ein solcher vorgesehen ist, und auf den Diskussionsteil.

 

Vielleicht hilft es dir, mal ein paar Journal-Artikel aus deinem Themenbereich durchzuschauen, einfach um zu sehen, was dort alles mit Quellen belegt ist. (Nebeneffekt: Du siehst, welche Quellen sich in allen Artikeln wiederholen, also vermutlich wichtig genug sind, um auch in deiner Arbeit aufzutauchen. 😉)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb P.U.:

Gibt es feste Regelungen, anhand derer ich leicht selbst entscheiden kann, ob bestimmte Aussagen mit Quellen belegt werden müssen?

 

Eine allgemeine Regel gibt es dafür nicht. Meine persönliche Daumenregel war immer: Wenn ich es selbst aus dem Gedächtnis wusste (auch ohne noch mal Details nachzugucken oder so), dann ist es wohl eher Allgemeinwissen. Wenn ich irgendwas dazu nachschauen muss, dann brauche ich eine Quelle dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 21.5.2024 um 20:46 schrieb ClarissaD:

 

Eine allgemeine Regel gibt es dafür nicht. Meine persönliche Daumenregel war immer: Wenn ich es selbst aus dem Gedächtnis wusste (auch ohne noch mal Details nachzugucken oder so), dann ist es wohl eher Allgemeinwissen. Wenn ich irgendwas dazu nachschauen muss, dann brauche ich eine Quelle dazu.

 

also ganz ehrlich, das war für mich bisher der beste Tipp, den ich bekommen habe.

Danke! Finde die Daumenregel sehr nachvollziehbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Definitionen ist ein Zitat meiner Erfahrung nach fast immer sinnvoll. Es gibt meist mehr als eine, und es kommt oft auf Nuancen drauf an, da ist es schwierig, etwas als die "allgmein anerkannte" Definition oder so zu zitieren. Bei Depression ist schon das Problem, dass eine klinische Depression und das, was der Volksmund so "depri sein" nennt, nicht das gleiche ist und die medizinische Definition von Depression sich sicher auch entwickelt hat. Also ist man mit einem Zitat hier auf der sicheren Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...