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Branchencheck DistancE-Learning 2024: Wirtschaftliche Lage, KI, Barrierefreiheit, Herausforderungen


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Der Bundesverband der Fernstudienanbieter hat die Ergebnisse des Branchenchecks für das Jahr 2024 veröffentlicht. Dieser basiert auf Angaben der Verbandsmitglieder.

 

Die Aufbereitung der Ergebnisse kann hier heruntergeladen werden:

https://www.fernstudienanbieter.de/upload/fdl/Branchencheck 2024.pdf

 

In einer Mitteilung des Verbandes heißt es zu den Erkenntnissen unter anderem:

  • Stabile Teilnehmendenzahlen: Trotz herausfordernder wirtschaftlicher Bedingungen bleibt die Anzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer an Fernunterricht und Fernstudium stabil auf einem hohen Niveau. Für das Jahr 2024 erwarten 69 Prozent der Befragten steigende oder gleichbleibende Zahlen.
  • Positive wirtschaftliche Lage: Befragt nach der wirtschaftlichen Lage, bewerten 78 Prozent der Fernstudienanbieter diese als gut bis sehr gut. Das entspricht einem Plus von fünf Prozent gegenüber der Vorjahreseinschätzung.
  • Innovation und Entwicklung: 82 Prozent der Befragten planen die Einführung neuer Bildungsangebote in 2024, um dem Bedarf und der Nachfrage nach Weiterbildung gerecht zu werden. Besonders in den Bereichen Wirtschaft, Gesundheit und Informatik werden neue Angebote entwickelt.
    Zentrale Grundlage für Fernstudienangebote ist hierbei der sogenannte Studienbrief, der zunehmend digital (70 Prozent) oder multimedial angereichert (37 Prozent) oder interaktiv (30 Prozent) angeboten wird. Ergänzt wird das Lernerlebnis über die Selbstlernphasen hinaus bei 75 Prozent der befragten Bildungsanbieter durch digitale Live-Formate. Auf dem Vormarsch sind hierbei der Einsatz von WBTs (+14 Prozent ggü. der Vorjahreserhebung), Podcasts (+ 5 Prozent) und Online-Projekten (+3 Prozent). Neu hinzugekommen sind VR/AR-Anwendung (+7 Prozent) und KI-basierte Lernassistenten (+4 Prozent) als zeitgemäße Lernorte.
  • Künstliche Intelligenz im Fokus: Die Umfrage zeigt, dass Künstliche Intelligenz (KI) in der Fernlehrbranche weit verbreitet ist und als Schlüsseltechnologie wahrgenommen wird. 2/3 der Befragten nutzen KI-Tools in Verwaltung, Marketing, Lehre und/oder Produktentwicklung. Sie unterstützt u.a. dabei, dem Fachkräftemangel (76 Prozent) zu begegnen und um sowohl die Qualität sowie die Produktivität der Arbeit zu steigern (62 Prozent). Ferner wird KI eingesetzt, um die Betreuung der Studierenden zu verbessern (38 Prozent) und die Individualisierung von Lernwegen zu ermöglichen (28 Prozent).
    Bereits 30 Prozent der Bildungsanbieter berufen sich auf unternehmenseigene Strategien, die den Einsatz von Künstlicher Intelligenz regeln. Weitere 47 Prozent befinden sich in der intensiven Phase der Strategieentwicklung.
  • Herausforderungen und Chancen: Unternehmen sehen in der KI ein enormes Potenzial, stehen aber auch vor Herausforderungen wie bspw. rechtlicher Unsicherheit und Datenschutzbedenken. Auch der nötige Kompetenzaufbau der Mitarbeiter:innen als auch die Auswahl geeigneter KI-Tools für spezifische, individuelle Anwendungen wird als herausfordernd wahrgenommen. Eine zweite große Herausforderung für Fernstudienanbieter ist nach eigenen Einschätzungen die Wahrung der Marktposition: Die Entwicklung neuer Produkte und vor allem der Einsatz der richtigen Marketingstrategien zur Gewinnung neuer Kund:innen müssen auf der Kostenseite mit den Einnahmen durch den Verkauf von Bildungsangeboten in Einklang gebracht werden.

Als weitere Herausforderung wird in den Ergebnissen auch genannt, das bestehende Kursangebot zu aktualisieren. Etwas, was ja auch immer wieder mal hier in der Community aus Sicht der Teilnehmenden genannt wird.

 

Ein weiterer Schwerpunkt der Befragung war das Thema Barrierefreiheit. Auch dazu gab es ja hier bei uns schon Diskussionsthemen. Dazu heißt es in den Ergebnissen: „Interessenten können sich auf barrierefreien Webseiten (62,5 Prozent) informieren, Lernende genießen u.a. den Vorteil von barrierefreien Lernplattformen (62,5 Prozent), Prüfungen (50 Prozent) und Seminarräumen (75 Prozent). Doch nicht nur im Kundenbereich der Unternehmen ist Barrierefreiheit ein Thema: 69 Prozent der Befragten stellen ihren Mitarbeiter:innen barrierefreie Arbeitsplätze zur Verfügung.“

 

 

Der Verband und deren Mitglieder decken den gesamten Bereich der Fernlehre ab, also sowohl die Fernhochschulen und Anbieter mit Fernstudiengängen, als auch Fernlehrinstitute mit nicht-akademischen Fernlehrgängen.

 

Branchencheck Fernstudium

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