Zum Inhalt springen

Führt das Doktorat des SMC über Hohe Warte zum Dr. in Deutschland?


Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb raymond:

 

danke. kenn mi nimma aus.

 

was bringt dann faktisch und praktisch die meldung (kostet viele Tausend Euro) für eine online institution? AQA begründet sie, um das Studium in österreich anbieten zu dürfen. was bedeutet das? 

 

sorry, ich stehe am schlauch....

...weil eine gewisse "Bona Scientia Bildungsmanagement GmbH" die AQ dafür bezahlt hat, wie man der Quelle doch entnehmen kann ("Durchführungsort" und so). Die AQ macht das ja nicht von sich aus. Aber immerhin warnt sie mit ihrem Vorbehalthinweis auf transparente Weise pflichtgemäß schon mal sowohl ihren Auftraggeber als auch dessen Kundschaft. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 3 Minuten schrieb mgertler:

...weil eine gewisse "Bona Scientia Bildungsmanagement GmbH" die AQ dafür bezahlt hat, wie man der Quelle doch entnehmen kann ("Durchführungsort" und so). Die AQ macht das ja nicht von sich aus. Aber immerhin warnt sie mit ihrem Vorbehalthinweis auf transparente Weise pflichtgemäß schon mal sowohl ihren Auftraggeber als auch dessen Kundschaft. 

 

wo ist der Durchführungsort einer 100% online institution? sitzstaat? serverstandort? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Maximilijan:

Das darf ich beantworten:

 

Die Adresse im Impressum der jeweiligen "Schule".

Offiziell heißt es nun mal "Durchführungsort" in der Quelle https://www.uis.edu.mt/wp-content/uploads/2024/06/Ergebnisbericht_UIS_2-SG.pdf :

"1. Bachelor of Science (BSc) in Business Administration and Management – Abschlussgrad: Bachelor of Science, abgekürzt: B.Sc., 180 ECTS, Dauer: 6 Semester, verwendete Sprache: Deutsch, Durchführungsort: 4710 Grieskirchen, Stadtplatz 30, österreichischer Kooperationspartner: Bona Scientia Bildungsmanagement GmbH
2. Master of Business Administration (MBA) – Abschlussgrad: Master of Business Administration, abgekürzt: MBA, 90 ECTS, Dauer: 3 Semester, verwendete Sprache: Deutsch, Durchführungsort: 4710 Grieskirchen, Stadtplatz 30, österreichischer Kooperationspartner: Bona Scientia Bildungsmanagement GmbH"

Von "100% online institution" ist da keine Rede und es gäbe sie ja auch gar nicht. Studiengänge können zu 100 % online durchgeführt werden, aber Institutionen nun mal nicht. Die sind erwartbar an Strom, Wasser und Abwasser angeschlossen und haben daher notwendigerweise eine ladungsfähige Anschrift. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb mgertler:

Offiziell heißt es nun mal "Durchführungsort" in der Quelle https://www.uis.edu.mt/wp-content/uploads/2024/06/Ergebnisbericht_UIS_2-SG.pdf :

"1. Bachelor of Science (BSc) in Business Administration and Management – Abschlussgrad: Bachelor of Science, abgekürzt: B.Sc., 180 ECTS, Dauer: 6 Semester, verwendete Sprache: Deutsch, Durchführungsort: 4710 Grieskirchen, Stadtplatz 30, österreichischer Kooperationspartner: Bona Scientia Bildungsmanagement GmbH
2. Master of Business Administration (MBA) – Abschlussgrad: Master of Business Administration, abgekürzt: MBA, 90 ECTS, Dauer: 3 Semester, verwendete Sprache: Deutsch, Durchführungsort: 4710 Grieskirchen, Stadtplatz 30, österreichischer Kooperationspartner: Bona Scientia Bildungsmanagement GmbH"

Von "100% online institution" ist da keine Rede und es gäbe sie ja auch gar nicht. Studiengänge können zu 100 % online durchgeführt werden, aber Institutionen nun mal nicht. Die sind erwartbar an Strom, Wasser und Abwasser angeschlossen und haben daher notwendigerweise eine ladungsfähige Anschrift. ;-)

 

🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinweis an der Stelle:

In den vergangenen Beiträgen wurde die Anerkennung und Führbarkeit von maltesischen Abschlüssen in Österreich thematisiert. Auch wenn wir seit Bologna in einem einheitlichen Hochschulraum sind, muss man hiervon die Sichtweise bspw. in der Schweiz oder in Deutschland abgrenzen.

 

Soweit ich es aus meiner laienhaften Sicht sehe, bleiben Konstrukte wie das SMC oder die Triagon Academy bis zu einer juristischen Auseinandersetzung eine Grauzone. User wie z.B. @raymond können natürlich irgendwelche maltesischen Akkreditierungen oder sonstige Schreiben ziehen - das ändert jedoch nichts daran, dass der Status als Hochschule nicht eineindeutig geklärt ist (egal, ob man subjektiv eine Higher Education Institution als Hochschule sieht oder nicht).

 

Und bis es soweit ist, halte ich die eingangs von @svennobereit gestellte Frage nicht für zuverlässig beantwortbar. Meine persönliche Einschätzung: Hier wird erst eine juristisch verbindliche Entscheidung getroffen werden müssen (bspw. weil irgendjemand klagt, der/die mit einem Abschluss vom SMC gegen die Wand fährt und der/ die das aufarbeiten will), bevor wir dem Thread-Initiator eine "gute" Antwort geben können.

 

Mein (Achtung, subjektives!) Fazit: Bevor man sich auf solche Konstrukte einlässt, sollte man vielleicht eher etablierte, eineindeutig zuordbare Hochschulen mit eineindeutigem Status in Erwägung ziehen.

 

'nuff said.

 

In dem Sinne,
Cheers!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb MartinGS:

Hinweis an der Stelle:

In den vergangenen Beiträgen wurde die Anerkennung und Führbarkeit von maltesischen Abschlüssen in Österreich thematisiert. Auch wenn wir seit Bologna in einem einheitlichen Hochschulraum sind, muss man hiervon die Sichtweise bspw. in der Schweiz oder in Deutschland abgrenzen.

 

Soweit ich es aus meiner laienhaften Sicht sehe, bleiben Konstrukte wie das SMC oder die Triagon Academy bis zu einer juristischen Auseinandersetzung eine Grauzone. User wie z.B. @raymond können natürlich irgendwelche maltesischen Akkreditierungen oder sonstige Schreiben ziehen - das ändert jedoch nichts daran, dass der Status als Hochschule nicht eineindeutig geklärt ist (egal, ob man subjektiv eine Higher Education Institution als Hochschule sieht oder nicht).

 

Und bis es soweit ist, halte ich die eingangs von @svennobereit gestellte Frage nicht für zuverlässig beantwortbar. Meine persönliche Einschätzung: Hier wird erst eine juristisch verbindliche Entscheidung getroffen werden müssen (bspw. weil irgendjemand klagt, der/die mit einem Abschluss vom SMC gegen die Wand fährt und der/ die das aufarbeiten will), bevor wir dem Thread-Initiator eine "gute" Antwort geben können.

 

Mein (Achtung, subjektives!) Fazit: Bevor man sich auf solche Konstrukte einlässt, sollte man vielleicht eher etablierte, eineindeutig zuordbare Hochschulen mit eineindeutigem Status in Erwägung ziehen.

 

'nuff said.

 

In dem Sinne,
Cheers!

 

 

well said. ich kann mit deiner einschätzung betreffend AT/DE gut leben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.4.2024 um 10:33 schrieb Cornelius78:

@stefhk3:

[...]Zunächst möchte ich darauf hinweisen, dass Sie wiederholt profane Tatsachenbehauptungen ohne hinreichende Qualifizierung aufstellen. Des Weiteren beginnen viele Ihrer Sätze mit „Und“, und Ihre Orthographie lässt Zweifel an Ihrer Kompetenz entstehen. 

 

Anders als Sie war ich (Fachprofessor einer deutschen HS) gutachterlich für die MFHEA tätig. Ich bin durchaus mit der hochschulrechtlichen und vertragsrechtlichen Situation der Pegaso Telematic University Milano, der Universitas Mercatorum, des Campus Principe di Napoli und der Pegaso International in Malta vertraut.

[...]

Vielleicht mal etwas sachlicher als mein FI Kollege @stefhk3 schreibt. Er wollte fachlich sagen, dass dies keiner Beantworten kann. Wir haben im Forum oft Malta u.ä. diskutiert und ohne dass es mal wer tatsächlich abgeschlossen hat, wissen wir es nicht und mit Verlaub, Professor hin oder her, Sie auch nicht (einfach mal die Threads suchen). Und auch mit allem Respekt - meine ich wirklich ernst - alle die sich bisher zu dem Thema geäussert haben - und das ist das was @stefhk3 indirekt etwas unschön adressieren wollte - dass Sie, wenn Sie vorher Gutachter für die MFHEA waren, einen Interessenkonflikt haben. Er wollte nicht herablassend sagen, dass ihm der Professor egal ist, sondern in dem Zusammenhang dieser kein Beleg dafür ist, dass es so ist. Warum denke ich das? Weil es ja seltsam ist, wenn man Gutachten schreibt, wohl wissen, dass die Abschlüsse nicht anerkannt werden. Das ist jetzt eine nicht belegte, aber auch nicht widerlegte Behauptung meinerseits. Und solange keiner belegen oder widerlegen kann, dass es so ist oder nicht, sagen wir in der Community nur, dass dies so ist und mit Vorsicht zu genießen ist, damit keiner Überraschungen erlebt. Sobald das mal einer mit dem Kultusministerium und einem Abschluss Schwarz auf Weiß hier hochlädt als Beweis, dass es so oder so ist, dann ist das unser neuer Stand in der Community. Bisher haben wir uns alle Erkundigt und es kam raus: "Es kommt drauf an". Manche sind gleichwertig und manche nicht, lt. dem was wir bisher rausgefunden haben ist es eine Einzelfallentscheidung. Bedeutet auch wenn Abschluss A bei Institut X anerkannt wird, heisst das nicht automatisch das es eine allgemeingütige Regel auch für Abschluss B bei X oder A bei Y, sondern dann nur für A bei X. Wir wissen auch nicht alles, weswegen wir das auch so formulieren, nach derzeitigem objektiven Begutachten.

 

Ich glaube einfach, dass uns (langjährigen FI Community Begleiter) diese Diskussion einfach nervt, weil immer (sorry) "irgendwer" (sorry für das flapsige) behauptet das es so ist, weil er/sie/es xyz anbringt, was aber kein Beweis oder Gegenbeweis ist. @Cornelius78 nehmen Sie es uns bitte nicht übel und vielleicht erklärt dies etwas die Reaktion. Vielleicht noch zu sagen, die Orthographie von dem was ich tippe passt auch nicht immer. Liegt einfach daran, dass ich wenig Zeit habe und wenig Wert auf "saubere" Orthographie lege, sonst müsste ich jedes Mal Grammatik und Rechtschreibung überprüfen lassen, was mir zu doof ist. Man sollte das Buch nicht anhand seiner Rechtschreibfehler beurteilen, sondern nach Inhalt. Ich muss das schon in meiner Diss tun, da erlaube ich es mir in meiner Freizeit schludrig zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...