Zum Inhalt springen

Fernstudium mit schulischem Teil der Fachhochschulreife unmöglich?


Gast

Empfohlene Beiträge

Ich besitze nur den schulischen Teil der Fachhochschulreife und habe erst jetzt erfahren, dass ich damit keine Studienberechtigung habe. Mein Ziel ist ein Beruf als Web- oder Software-Entwickler und ich verfüge bereits über fortgeschrittene Programmierkenntnisse. Geplant war eigentlich ein Bachelor-Abschluss nach einem Informatik-Fernstudium an der IU Internationalen Hochschule. Aus persönlichen Gründen, die ich hier nicht mitteilen möchte, bin ich jedoch nicht in der Lage, eine klassische Berufsausbildung mit Besuch einer Berufsschule durchzuführen. Habe ich keine andere Wahl, als das Abitur nachzuholen?

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich kenne mich damit nicht gut aus, aber wäre es nicht möglich, den beruflichen Teil der FHR nachzuholen, damit du studieren kannst? Ich kenne das hier bei uns so, dass dafür FSJ oder Bufdi gerne genutzt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es fehlt der praktische Teil der FHR um studieren zu können, je nach Bundesland muss hierfür ein einjähriges angeleitetes Praktikum in Vollzeit erfolgen. Bufdi/FSJ/FÖJ etc sind dafür auch möglich.

Erst wenn du den praktischen Teil auch hast, kannst du studieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 2 Monate später...

 

vor 14 Minuten schrieb Markus Jung:

Konntest Du mit diesen Voraussetzungen jetzt doch an der IU eingeschrieben werden?

Ja, die Schule hat mir die (vollständige) Fachhochschulreife wegen Vorleistungen (ausnahmsweise?) anerkannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...