Zum Inhalt springen

Werkstudent neben dem Ingenieurstudium als Fernstudium


Joeyyy

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin neu und überlege mir einen Ingenieursstudiengang als Fernstudium zu belegen. 

Da ich ebenfalls berufspraxis sammeln möchte würde ich gerne als Werkstudent arbeiten. Geht das als ferstudent? Und ab welchem Semester macht das sinn?

 

Viele Grüße

 

Joeyyy

Bearbeitet von Joeyyy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Joeyyy,

ich bin im fünften Semester E-Technik und hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt. Nach Sichtung der in frage kommenden Stellen kristallisierte sich heraus, dass man den Stoff bis zum 4-5 Semester schon gemacht haben sollte. In meinem Bereich müsste man schon erste Erfahrungen mit Matlab, Regelungstechnik, Programmieren (Python, C, C++), SPS, Mikrocontroller usw. haben. Ich beziehe mich jetzt auf die Inhalte der Stellenausschreibungen, was davon am Ende wirklich benötigt wird weiß ich nicht.

Die Grundlagen meiner Aufzählung hast du dann etwa bis zum 4 Semester erlernt.

Grüße

 

Bearbeitet von brotzeit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joeyyy,
es kommt auf sehr, sehr viel an. Ich hätte damals im Präsenzstudium aufgrund eines Vorpraktikums direkt als Werkstudentin einsteigen können. Das ist aber wirklich eine Ausnahme. Die meisten Unternehmen wollen, dass du mindestens das dritte Semester absolviert hast. Am Ende kommt es jedoch immer darauf an, wo du herkommst und was du mitbringst und was das Unternehmen von dir als Bewerber erwartet. Hast du Beziehungen z. B. durch Praktika/Ferienjob, Familie, Freunde, Bekannte etc. oder suchst du einfach nur auf dem üblichen Weg. Das spielt ebenso mit rein. 
Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...