Zum Inhalt springen

Individuelles Studium "Design your degree"


whoever

Empfohlene Beiträge

vor 18 Minuten schrieb DerLenny:

Ok, jetzt bin ich irritiert.

 

Der Kommentar ist aus einer anderen Perspektive geschrieben. Ich weiß, passt erstmal nicht direkt zu dem vorher Geschriebenen. Häng dich bitte nicht daran auf. Mir ist so früh und auf die Schnelle nichts besseres eingefallen. Du kannst die drei Sätze auch ignorieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Am 27.2.2022 um 12:31 schrieb psycCGN:

 

Aber nicht nach dem Abschluss, oder? Ausnahme sind hier nur arbeitslose Menschen? Wäre es nicht ein lukrativer Schritt für die IU, Zertifikatskurse, ähnlich wie die Universität Koblenz-Landau anzubieten? Ein Studiengang wird gegliedert in Zertifikatskurse. Je nach dem, wie viele Zertifikate jemand aus einem bestimmten Masterstudium erreicht hat, wird ein "Certificate of Advanced Studies", "Diploma of Advanced Studies" oder "Master of Advanced Studies" ausgehändigt. Wer den Masterabschluss haben möchte, kann sich einschreiben, die Masterarbeit schreiben und erhält den akademischen Abschluss. Nicht jeder mit einem bereits abgeschlossenen Studium möchte ein weiteres beginnen. Aber mit solchen Zertifikaten auf Hochschulniveau könnte die IU weitere Interessenten anlocken. Genug spannende Module hat die Hochschule ja schon.

 

Auch wenn Du das vor längerer Zeit geschrieben hast, wollte ich kurz auf Deinen Kommentar antworten.

Das von Dir beschriebene Modell ist bei uns in der Schweiz an Fachhochschulen (z.B. FHNW, HSLU etc.) total üblich und läuft auch recht gut. Kenne sehr viele, die alle paar Jahre ein CAS machen und wenn sie dann genug ECTS Punkte haben, das Mastermodul belegen und ihre Masterarbeit schreiben um den Master of Advances Studies (MAS) zu erhalten. Man hat zwar eine kleine Auswahl an Modulen die zum MAS führen, ist aber nicht wahnsinning vielfältig.

 

Die meisten die ich kenne bleiben übrigens ihrer Fachhochschule treu und somit ist das ja fast schon auch eine Kundenbindungsmassnahme (mal überspitzt ausgedrückt). 

 

Zudem (würde ich jetzt mal behaupten), geniessen die "CAS" und "MAS" auch einen recht guten Ruf und sind auch (das schliesse ich aus Beobachtungen, Gesprächen und zahlreichen gelesenen Unterlagen) sehr bekannt in der Schweizer Bevölkerung und Bestandteil des Schweizer Bildungssystems.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Warum arbeitet derLenny eigentlich nicht bei einer Akkreditierungsagentur? 

 

Was hier teils verbreitet wird, entspricht nicht der Wahrheit des Studiums an der IU.

 

Neutrale Leser sollten sich von Kommentaren dieses Nutzers nicht beeinflussen lassen. Ich studiere selbst an der IU (aus Madeira) und bin bis auf Kleinigkeiten sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb LeonyIU:

Was hier teils verbreitet wird, entspricht nicht der Wahrheit des Studiums an der IU.

 

Bitte hier konkret werden: Wo in diesem Thema hat @DerLenny was geschrieben, was nicht der Wahrheit entspricht und wie ist es stattdessen aus Deiner Sicht? Verschiedene Meinungen können hier diskutiert werden und auch einfach mal stehen gelassen werden und es ist schön, dass Du mit der IU weitestgehend zufrieden bist.

 

Behauptungen hingegen bitte belegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 10.2.2022 um 22:55 schrieb whoever:

Eine interessante Entwicklung: https://www.iu-fernstudium.de/individual-study/

 

Die Seite ist nicht mehr erreichbar und das „Design your Degree“ wird vorerst nicht mehr angeboten. Zu den Gründen ist mir nichts bekannt.

 

Damit werden auch diese Studiengänge nicht mehr angeboten:

- B.A. Sozialwissenschaften 180 (Design your Degree)
- M.A. Sozialwissenschaften 120 (Design your Degree)
- M.A. Angewandte Sozialwissenschaften 60 (Design your Degree)
- B.A. Kommunikationswissenschaft 180 (Design your Degree)
- M.A. Medienmanagement 60 (Design your Degree)
- M.A. Medien- und Kommunikationsmanagement 120 (Design your Degree)
- M.A. Wirtschaftswissenschaften 120 (Design your Degree), DE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Dank des vielen Feedbacks unserer Studierenden haben wir erkannt, dass das Konzept Design Your Degree nicht das Maß an Flexibilität bietet, das wir angestrebt hatten.

Viele Rückmeldungen und Fragen hierzu zeigen uns, dass wir es vereinfachen müssen – das ist in der derzeitigen Version des Konzeptes nicht so möglich, wie wir es uns wünschen. Nach interner Evaluation und Prüfung hat deshalb die Hochschulleitung entschieden, das Programm in dieser Form nicht weiterzuführen. So eine Entscheidung ist sehr selten, kann aber vorkommen.

Mit betroffenen Studierenden sind wir bereits im Austausch, um für alle die beste individuelle Lösung zu finden.

 

Viele Grüße

Louisa (Reputationsteam)

IU Internationale Hochschule

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannende Antwort. Noch mehr Flexibiliseren würde heißen, dass es gar keine Pflichtmodule mehr gäbe? Da würde ich mir zumindest die Frage stellen, ob man z.B. bei einem WiWi Absolventen erwarten darf, dass der Buchhaltung hatte oder ob man sowas dann alles umgehen kann. Und ob das dem Abschlus am Ende wirklich zu Gute kommt. Da muss ich @psycCGN auch recht geben, es gibt geschützte Berufe, für die man dann nicht in Frage käme. Ob man das immer vorher weiß, stelle ich auch in Frage. Vielen jungen Präsenzstudenten ist es zb überhaupt nicht klar, dass man mit einem Erziehungswissenschaften-Studium Stellen als staatlich anerkannter Sozialarbeiter direkt knicken kann.

Nur ein fancy Name um Leute anzulocken, empfinde ich auch als Mogelpackung. Aber das ganz generell, keine IU spezifische Aussage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ja nicht, dass man ganz ohne Pflichtmodule auskommen kann, zumindest wenn der Bachelor was bedeuten soll. Ich meine, die OU bietet ja zum Beispiel einen Bachelor oder Master, den kann man sich ganz bunt zusammenwürfeln, da gibt es kein einziges Pflichtmodul. Man hat aber dann letzten Endes "nur" einen "BA (Hons) Open" oder "MA Open". Nicht sehr aussagekräftig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...