Zum Inhalt springen

Ist die IU nur was für junge Studierende?


Empfohlene Beiträge

vor 13 Minuten schrieb Pandamond:

Ich kenne viele die besonders von der Reputation von privaten Anbieter abgeschreckt werden und viele Vorurteile haben. Besonders das Vorurteil das Studium sei deutlich einfacher wird auch so ein bisschen suggeriert.

 

Das meine ich. Musste mir deshalb auch schon Sprüche wie "Pantoffel-Abiturient" anhören.

 

Das Problem scheint mir zu sein: Die Fernlehrinstitute sind Unternehmen, müssen - anders als die staatlichen Anbieter - für ihre Lehrgänge werben. Werben kommt aber von Werbung. Die Aufmachung ist vom Prinzip her eigentlich immer dieselbe: Ein freudestrahlender Fernstudent sitzt ausgeruht über seinem Lehrbriefmaterial am Schreibtisch, während ihm die holde Gattin - natürlich ebenfalls freudestrahlend und gut gelaunt - bewundernd und verständnisvoll einen Kaffee einschenkt.

 

Wir alle wissen, dass das mit der Realität wenig bis nichts zu tun hat. Allerdings: Was sollen die privaten Anbieter anders zeigen? Eine Ehefrau, welche ihrem Gatten missmutig den Kaffee über die Lernunterlagen schüttet, weil der Mann mal wieder keine Zeit für Frau und Kinder hat? Diese Darstellung träfe die Realität in einigen Fernunterrichtshaushalten wahrscheinlich besser. Nur verkauft sich damit halt kein Lehrgang. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Am 26.12.2021 um 07:24 schrieb Nadja_studiert_Informatik:

Irgendwie verstehe ich grundsätzlich nicht was das mit dem Sportvideo von der IU sollte.

Zum TikTok Video: Das sind (fast) alles “Sprünge” die da gezeigt werden bzw. eines zeigt die “Karriereleiter” hochklettern. Ich finde das Video voll okay. 
 

Ich selbst bin 38 Jahre alt und studiere seit über einem Jahr Kommunikationsdesign an der IU. In meinem Studiengang sind sehr viele junge Leute +/- 20 und ich bin da eher eine der wenigen Ü30 / fast 40-jährigen. Es kam hier auch schon zu lustigen Situationen wie z.B. dass mir eine Studentin Anfang 20 sagte: “Oh wow, ich finde es voll toll, dass Du in DEINEM ALTER noch studierst.” 😂😬

 

Das Duzen finde ich auch okay. Ist in meiner Firma auch so üblich. In der Schweiz handhabt man das ohnehin ein wenig anders als in Deutschland. Viele Deutsche hängen noch sehr am Siezen. Gibt dazu interessante Artikel und Statistiken. Aber das ist ein Thema was den Rahmen hier sprengt :-)

 

Das neue Design der IU Website gefällt mir persönlich sehr gut. Fühle mich auch von den Fotos und Farben angesprochen. Ich kann mich auch mit den Leuten auf den Fotos identifizieren. 😁 

 

Aber zurück zur Ursprungsfrage: Ich habe auch den Eindruck, dass eher junge Menschen zwischen 18-30 Jahren Zielgruppe der IU sind. Finde ich interessant, aber hat vielleicht damit zu tun, dass es den Trend gibt, dass viele gleich nach dem Abi in ein Fernstudium einsteigen. Ich kann jetzt keine Zahlen nennen, aber in meinem Studiengang hat es sehr viele, die direkt mit dem Fernstudium gestartet haben. Wobei die IU ja auch noch Duales Studium / Kombi Studium etc anbietet und das dann natürlich naheliegt. 

Bearbeitet von Markus Jung
Formatierung - Leerzeilen entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...