Zum Inhalt springen

Study with me und Study together - gemeinsam studieren in der Community der Fernstudierenden


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Mir schwebt eher so etwas vor wie "Ich schaff es alleine nicht, mir regelmäßig  Lernzeiten vorzunehmen und das dann auch durchzuziehen." Und dann durch Selbstverpflichung und Bericht nach der Lernsitzung übers Erreichte zu einem Lernrhythmus zu finden. 

 

Je nachdem, wo bei der Person das Bedürfnis nach Unterstützung ist.

In der Art etwa!

Bearbeitet von KanzlerCoaching
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Der Ansatz von Frau Kanzler ist genau das, was in meinem Verständnis sinnvoll als extrinsische Motivation wäre.

Hier kann ich direkt reporten: Tag 1 dank #DBakel erst gegen 22:30 Uhr im Hotel gewesen, Tag 2 (= Heute)  auch erst vor 15 min zurück gekommen. Dafür klingelt der Wecker morgen früh um 04:30, um anzuknüpfen 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, er ist eingerichtet, der Lern-Club!

Bitte beachten Sie, dass das kein Club ist, in dem man einfach aus Interesse mitlesen kann. Er ist nur für User, die ganz konkret die Nase voll haben von ihrem inneren Schweinhund, der knurrend vor dem Schreibtisch liegt und Sie hindert, anzufangen!

Bearbeitet von KanzlerCoaching
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@Markus Jung Ja, ich hatte den Club schon angeschrieben. Meine Motivation, das Study together nutzen zu wollen traf nicht ganz die Vorstellung der Clubleitung. Jetzt warte ich, wie intern beschlossen wird. Allerdings entscheide ich mir hiermit, auf die Clubmitgliedschaft zu verzichten. Das läuft mir gerade zu restriktiv ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb psycCGN:

Allerdings entscheide ich mir hiermit, auf die Clubmitgliedschaft zu verzichten. Das läuft mir gerade zu restriktiv ab.

 

Ich schreibe hier etwas dazu, weil ganz offenbar ich gemeint bin - ich habe den Club ja in Absprache mit Markus Jung eingerichtet.

 

Sie schrieben mir Ihre Wünsche für die Teilnahme am Club. Die passen nicht mit dem Konzept des Clubs zusammen. 

 

Wenn Sie so etwas wie study together suchen, ist das etwas anderes als wenn jemand Widerstände hat, sich mit einem Thema zu beschäftigen, das ihm entweder zu langweilig oder zu ermüdend ist, bei dem das Lernmaterial den Widerstand auslöst etc. Letzteres sind teilweise sehr persönliche Gründe, für die die Community zu groß ist und die Leserschaft zu unkontrollierbar. Solche sehr persönlichen Lernhindernisse gehören einfach  nicht in eine große Öffentlichkeit. Deswegen ist der Club auch nicht für interessierte Leser gedacht, sondern nur für Menschen, die ganz konkret ein Problem bearbeiten wollen.

 

Zu study together können Sie sich auch problemlos hier in der Community verabreden. Den Kanal von fi freizuschalten, wenn sich ein paar Interessierte finden, dürfte nicht das Problem sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich in Bezug auf ein Study together an den Lernclub verwiesen werde und mir der Lernclub sagt, dass das nicht zum Konzept gehört , dann scheint die Absprache Lücken aufzuweisen.

 

Und ich hätte auch nicht ausgeschlossen, das Konzept des Lernclubs mal auszuprobieren. Wenn es nicht zu mir passt, hätte ich kein Problem gehabt, wieder auszutreten. 
 

Wir sind hier alle erwachsen und das Fernstudium ist im Freizeitbereich verankert. Da möchte ich mir kein Motivationsschreiben antun, das irgendwelchen Erwartungen genügt. Und ich glaube auch nicht, dass der Lernclub von neugierigen Mitlesern überrannt wird.

 

Nettes Angebot aber schade, wie damit gehandhabt wird. Das ist meine Meinung dazu.

Bearbeitet von psycCGN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@psycCGN: Wenn es Dir vor allem um ein Live-Lernen mit anderen geht, kannst Du sehr gerne hier Terminwünsche reinschreiben und ihr könnt euch entweder direkt hier verabreden, oder wenn es mit Video sein soll, gerne dann auch den Discord-Channel nutzen.

 

Den Lern-Club sehe ich für diejenigen, die sich eine Begleitung beim Lernen wünschen, bei der es weniger um das gemeinsam/gleichzeitig lernen geht.

 

Denkbar wäre auch ein separater StudyTogether-Club - meines Erachtens recht dafür aber dieses Thema zur Abstimmung plus Discord-Channel vollkommen aus und ist auch nichts, was nicht-öffentlich passieren müsste. 

 

Natürlich könnt ihr gerne auch jederzeit andere Räume/Tools vorschlagen und nutzen. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...