Zum Inhalt springen

Knollkopp

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistungen von Knollkopp

  • Drei Tage dabei
  • Erster Beitrag
  • Themenstarter

Neueste Abzeichen

4

Reputation in der Community

  1. Der M.Sc. angewandte Psychologie - Schwerpunkt Sportpsychologie an der SRH klingt tatsächlich auch interessant. Bisher habe ich die Suche auf akademische Weiterbildungen beschränkt weil ich es bei anderen Angeboten schwierig finde die Qualität einzuschätzen. Grundsätzlich klingt der Psychologische Berater an sich aber auch nicht schlecht
  2. Schaue ich mir beides an, vielen Dank. Zum Verständnis: Trainerausbildungen habe ich durch und auch viele Fortbildungen in den genannten Bereichen. Grade dadurch ist der Wunsch entstanden, mich tiefergehend mit der Materie zu beschäftigen.
  3. Vielen Dank! Dass ein Studium inhaltlich darüber hinaus geht liegt ja in der Natur der Sache und ist auch kein Problem. Ich wünsche mir einen Übertrag zu meiner Arbeit aber eben auch ein tieferes Verständnis. Lehrgänge und Fortbildungen bieten zwar grundsätzlich anwendbares Wissen, ohne aber die Hintergründe weiter zu betrachten. Und gerade in dem Bereich sind auch viele „Experten“ unterwegs, die ihr Wissen (wenn es gut läuft) durch Erfahrung zusammengesammelt. Hier würde ich gern den Schritt weitergehen und das Erfahrungswissen mit Verständnis ergänzen. Ich hoffe, die Idee ist nachvollziehbar 😄 Die Voraussetzungen für die DSHS erfülle ich leider nicht. Ansonsten ist der Übertrag im Leistungssport sicherlich da.
  4. Danke für die Antworten! Der Euro FH Master ist tatsächlich nicht konsekutiv und darum auch mit meinem Bachelor möglich. Führt demnach nicht zur Berufsbezeichnung Psychologe. An der FU Hagen wäre demnach der Bachelor im Rennen. Grundsätzlich erwarte ich mir tatsächlich anwendbare Kenntnisse, insbesondere für die Bereiche Wahrnehmung und Handlungskompetenz unter Stress, Umgang mit (akutem) Stress und eben auch darüber, wie sich diese Bereiche trainieren lassen. Auch zum sinnvollen Aufbau insbesondere praktischer Trainings (Schnittmenge zur Erwachsenenbildung) zu den o.g. würde ich mir weitere Kompetenzen erhoffen. Dass ein komplettes Psychologie Studium dafür zu viel ist denke ich auch, etwas „passenderes“ konnte ich aber bisher auch nicht finden. Erwachsenenbildung kam mir deutlich häufiger als mögliche Weiterbildung unter, daher die Erwähnung. Dabei handelt es sich aber meist um deutlich andere Zielgruppen und Herangehensweisen, in vielen Fällen liegt der Schwerpunkt auf digitalen Unterrichten, mit welchen ich in meinem Fall wenig zu tun habe.
  5. Hallo zusammen, ich bin Polizist im gehobenen Dienst und habe einen B.A. der Polizeiakademie. Da ich mittlerweile viel im Bereich der Aus- und Fortbildung tätig bin würde ich mich gern in dem Bereich weiterbilden und das gern etwas tiefergehender als es die dienstlichen Lehrgänge hergeben und etwas strukturierter als das private „nebenbei einlesen“. Mich interessiert einerseits der Bereich Erwachsenenbildung / Lernpsychologie, andererseits haben sämtliche praktischen Fertigkeiten die ich ausbilden darf einen hohen Bezug zur Psychologie, da letztlich immer unter Zeitdruck / Stress Wahrnehmung, Entscheidungsfähigkeit und korrekte Bewegungsausführung gefordert werden. Die Psychologie würde mich deshalb als Studienfach reizen, um ein besseres Verständnis hierfür zu bekommen. Ich verspreche mir davon keinerlei Karriereschritte, dementsprechend ist die Art des Abschlusses nicht so entscheidend, auch ein passendes Zertifikat wäre ok. Aktuell habe ich ins Auge gefasst: M.Sc. Angewandte Psychologie an der Euro-FH: auch mit meinem Bachelor möglich, „nur“ zwei Jahre und ein Master muss zwar nicht sein, bringt ja aber vielleicht doch mal was. Bachelor Psychologie an der Fernuni Hagen: günstig, zum „ausprobieren“ vielleicht nicht schlecht, andererseits nicht so viel Gutes bisher davon gehört. Reine Erwachsenenbildung würde mir nicht unbedingt ausreichen, aber vielleicht fallen euch ja noch andere Alternativen ein, die die genannten Bereiche sinnvoll verbinden. Grüße
×
  • Neu erstellen...