Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    19
  • Kommentare
    43
  • Aufrufe
    2.569

Das letzte Modul: Zuwendungen im öffentlichen Sektor


Skedee Wedee

69 Aufrufe

Das letzte Modul steht an. Wobei es nicht das "letzte" Modul im weiteren Sinn gewesen ist, denn das Lesen des Skripts bereite Freude und der Praxisbezug war vorhanden. Im Vergleich zum vorangegangen Modul mit dem trockenen Haushaltsrecht ging es vorliegend um Zuwendungen, die Anreize schaffen und Motivationslücken schließen sollen, damit hauptsächlich Private oder Unternehmer mit öffentlichen Geldern zweckgerichtete Projekte im Rahmen der Zuwendungsrichtlinien umsetzen.

 

Beispielsweise lassen sich im Rahmen einer Projektzuwendung die Anschaffung von Wallboxen durch Private anführen (damit die E-Mobilität gesteigert wird) oder mittels einer instututionellen Förderung wird eine Forschungseinrichtung als Ganzes gefördert.

 

Zunächst wurde im Modul die Zuwendung als staatliches Instrument betrachtet. Gefolgt von den rechtlichen Rahmenbedingungen für das öffentliche Zuwendungssystem sowie den Finanzierungsarten und Finanzierungsformen. Danach stand das eigentliche Zuwendungsverfahren im Mittelpunkt und abschließend - zu meiner großen Freude - ging es wieder um Controlling und die Erfolgskontrolle von Zuwendungen.

 

Im vorangegangenen Blogbeitrag erwähnte ich kurz, dass zwei Tage vor dieser Klausur die Note des vorherigen Moduls veröffentlicht worden ist. Die sehr gute Note sorgte nochmals und abschließend für einen Motivationsschub und ich ging guten Gewissens in die Klausur.

 

Ich war wirklich sehr gut vorbereitet und konnte bereits nach 50 Minuten abgegeben. Mir fliel schlichtweg nichts mehr ein. Die Lektion "Controlling und die Erfolgskontrolle von Zuwendungen" war glücklicherweise nur mit einer Frage vertreten (Glück gehabt 😁) und selbst bei dieser war ich mir mit der Antwort sicher. Ich ging aus der Klausur und wusste mit Sicherheit, dass diese bestanden und voraussichtlich mit einer guten Note beendet worden ist. Eine Woche später kam die Benotung: nicht nur gut, sondern die Note sehr gut war vermerkt, was mich besonders freute.

 

So langsam realisierte ich, dass das Studium jetzt fertig ist... Aber darüber mehr im nächsten Blog-Eintrag. 😉

0 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Keine Kommentare vorhanden

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...