Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    19
  • Kommentare
    43
  • Aufrufe
    2.569

Schriftliche Ausarbeitungen... drei Stück in Folge


Skedee Wedee

44 Aufrufe

Im Februar 2024 war die personalle Situation auf der Dienststelle weiterhin schlecht, aber ich rappelte mich auf und zwang mich einfach an den Wochenenden die nächste Hausarbeit abzuschließen. Die erste, bei deren Skript mich im Herbst zuvor - auch aus anderen Gründen - regelmäßig die Müdikgkeit übermannte, war das Modul "Politik- und Verwaltungswissenschaften".

 

Neben drei vorgegebenen Aufgabenstellungen, von denen eine bearbeitet werden musste, konnte auch eine eigene Aufgabenstellung ins Spiel gebracht werden.

 

Fünf Wochenenden benötigte ich (wöchentliche Arbeitszeiten auf der Dienststelle: im Schnitt zwischen 50 und 60 Stunden), dann konnte ich meine Hausarbeit hochladen.

 

Ohne das Ergbnis abzuwarten, belegte ich sogleich das nächste Modul. Ich war richtig im Flow - das sollte genutzt werden.

 

Das nächste Modul war "E-Government". Ein recht interessant gestaltetes Skript und es sollte eine Fallstudie bearbeitet werden. Die Fragestellungen waren herausfordernd, aber es machte auch Spaß diese zu bearbeiten. Denn der Praxisbezug ist vorhanden gewesen und es stellte sich fordernd dar, sich über alle Aspekte der Fragestellungen seine Gedanken zu machen. Unter anderem konnten Erkenntnisse aus dem Modul "Projektmanagement" sowie "Datenschutz und IT-Sicherheit" verarbeitet werden. Diese Vernetzung von Modulen fand ich klasse.

 

Aufgrund der tollen Fallgestaltung war das Modul nach vier Wochenenden bearbeitet.

 

Der Flow hielt weiterhin an und das nächste Modul wurde begonnen: "New Public Management". Hier erstellte ich eine Seminararbeit zum großen Themenfeld des New Public Managements. Während ich die Seminararbeit schrieb, trudelte die Note von "Politik- und Verwaltungswissenschaften" ein: sehr gut bestanden. Da freut man sich doch und nimmt den Motivationsschub mit. Kurz bevor ich die Seminararbeit abgab, erschien die Note von "E-Government": ebenfalls mit sehr gut abgeschlossen. Holla die Waldfee - das Studium macht trotz der beruflichen Belastung wieder Spaß. 😁

 

Aus beruflichen Gründen stand eine Auszeit an, denn die Zeiten der Kommunalwahlen 2024 näherte sich und es waren viele Aufgaben abzuarbeiten. Die Pause war auch so von mir geplant, denn beruflich ist die Vorbereitung und Durchführung einer Kommunalwahl sehr herausfordernd. Nachdem die Wahlen stattgefunden haben, ist die Note veröffentlich worden: mit einem guten Ergebnis bestanden. Es läuft also... Jetzt standen noch die Wahlnacharbeiten an und der gebuchte Sommerurlaub an.  Letztendlich fehlten nur noch zwei Module zum Abschluss des Studiums... 😉

0 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Keine Kommentare vorhanden

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...