Zum Inhalt springen

Es geht los - Exposé an der Uni Seeburg


der Pate

210 Aufrufe

Liebe Community,

 

endlich ist es soweit und ja, ich gebe zu ich schreibe diesen Beitrag auch um mich noch zusätzlich zu motivieren. Gestern kam die Mail von der Universität. Geschrieben war sie von Frau Prof. Dr. Magdalena Bekk. Sie ist die Studiengangsleiterin des Doktoratsstudiums an der Universität Seeburg. Nein, sie ist nicht meine potentielle Doktormutter, sie hat allen die den gleichen Status haben wie ich angeschrieben um uns Willkommen zu heißen. Es gab den Link zur virtuellen Plattform der Universität, an der die Onlinebestandteile des Studiums stattfinden werden und über das man Zugang zur Bibliothek und Datenbanken, sowie e-Zeitschriften über die man Zugriffsmöglichkeit über die Seeburg erhält.

 

Die persönlichen Zugangsdaten hierfür bekommt man zum 15.10. zugeschickt. Am 15.10. nämlich beginnt auch offiziell das Vorstudium für das Exposé zum Doktorat. 

 

Heute jedoch möchte ich schon beginnen. Ich habe bisher schon ein Dokument erstellt mit den Informationen was ich ins Exposé übernehmen muss und welches Layout dieses haben soll. Werde mir heute nun die Zeit nehmen um bereits im www erste Quellen zusammen zu tragen und mir die Grundstruktur überlegen. Ich weiß, dass ich sicherlich alles zigfach umschreiben werde, bevor ich wirklich zufrieden bin und es meiner Betreuerin schicken werde. Aber ich habe hierfür auch bis Ende November Zeit bis ich das von mir erstellte Exposé zur ersten Begutachtung an sie schicken soll.

 

Mein Kommilitone von der LKS hatte am Donnerstag das Gespräch mit dem Betreuer, der mir beim ersten Versuch eine Absage erteilt hatte und dem ich diesmal für den zweiten Versuch abgesagt hatte, nachdem ich ja bereits die Zusage erhalten hatte. Er war mir auf jeden Fall sehr dankbar, dass ich ihm Tipps geben konnte, was im Gespräch von ihm erfragt wird. Das Gespräch lief aus seiner Sicht sehr gut. Da es am 15.10. wie bereits geschrieben losgehen soll, wurde ihm auch für Anfang der kommenden Woche ein Entscheid in Aussicht gestellt. So hatte ich es schon vorher bei ihm spekuliert und es hat sich bewahrheitet. 

 

Wäre toll, wenn es auch bei ihm klappen würde, da wir uns schon an der LKS sehr gut verstanden haben und als Tandem mit zwei völlig unterschiedlichen Themen, bei unterschiedlichen Betreuern könnten wir uns doch gegenseitig pushen und auch zusammen immer nach Österreich zu den Präsenzterminen fahren. 

 

Was hier über die Triagon geschrieben wird, macht mir noch immer Gedanken. Ich habe die Seeburg bisher wirklich als seriös kennengelernt, aber ich hoffe auch dass ich mich hier nicht täusche. Sollte es wirklich zur finalen Zusage an der Seeburg kommen, werde ich wie bereits geschrieben berichten. 

 

Bisher habe ich zumindest recherchiert, dass beispielsweise Masterabsolventen der Seeburg danach eine Promotion an öffentlichen, deutschen Universitäten machen durften. Eine/n Professor/in die/der an der Seeburg promoviert hat, habe ich bisher noch nicht recherchieren können, also nicht die an einer öffentlichen Universität oder Fachhochschule einen Lehrstuhl erhalten haben. 

 

Trotzdem habe ich ein gutes Gefühl und die potentielle Betreuerin, auf die Zusammenarbeit mit ihr habe ich so richtig Lust. Von daher jetzt erstmal starten und alles auf sich zukommen lassen. Vor allem muss ich jetzt erstmal ABLIEFERN! Besser als nach der LKS. Daher beende ich den heutigen Blogeintrag und starte nun....

 

Ihr werdet bald wieder von mir lesen mit ersten Eindrücken der Lernplattform an der Uni Seeburg und was ich über die Bibliothek etc. denke. Hier war ich in Liverpool ja sehr verwöhnt.

 

Euch ein schönes Wochenende!

5 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Das Dokument dass ich gerade als erste Aufgabe habe soll sich auf 5 Seiten zzgl. Quellen beschränken. Hier muss ich verschiedene Fragestellungen beantworten.

 

Gehe gerne im nächsten Blogbeitrag näher darauf ein, wenn gewünscht.

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Minuten schrieb der Pate:

Gehe gerne im nächsten Blogbeitrag näher darauf ein, wenn gewünscht

 

Gerne. Ich fänd's interessant zu sehen, ob/wie sich so ein Exposé im Doktoratsstudium bzgl. Umfang und Inhalt von einem Exposé für eine Masterarbeit unterscheidet.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...