Zum Inhalt springen

  • Beitrag
    1
  • Kommentare
    4
  • Aufrufe
    72

"Es ist ein Marathon...


L0ntraL0ntra

141 Aufrufe

..., kein Sprint" höre ich mahnend aus allen Richtungen. 

Und das ist bestimmt richtig. 

 

Für mich ist es erst mal ein Experiment. 20 Jahre nach dem BWL-Studium noch mal zurück auf Los im 1. Semester Psychologie. 

Ich habe tatsächlich keine Erwartungen. Es gibt mittlerweile das Zertifikat als "Zwischenziel", das ich lose angepeilt habe. Wobei auch das schon nach wenigen Wochen wieder ins Wackeln gekommen ist, nachdem die Fernuni den Master in Wirtschaftspsychologie angekündigt hat. 

 

Für ein Experiment steckt allerdings jetzt schon viel Aufwand darin. Anders als in anderen Fächern gibt es kein Akademiestudium in Psychologie. Das heisst, auch wer "nur mal gucken" will, muss sich ganz regulär in den Studiengang einschreiben, und auch das geht nur zum Wintersemester. Mit obligatorischem Self-Assessment, Versicherungsnachweis etc. Ebenso gelten alle Vorgaben wie das Erbringen von Versuchspersonenstunden. 

 

Viel Zeit also, sich gedanklich auf alles einzustellen, sich umzusehen und seinen Rucksack für die Tour durch die Psychologie zu packen. 

Diese Woche ging es tatsächlich los. Eindrücke gibt es schon reichlich, die nach und nach den Weg hier in den Blog finden. 

4 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Willkommen bei Fernstudium-Infos.de und einen guten Start in das Studium. Du hast dann jetzt Anfang Oktober zum Wintersemester angefangen?

 

Vor etlichen Jahren habe ich mich auch mal an dem Studiengang versucht. Aber mittlerweile hat sich dort ja viel verändert – dass es nicht leicht ist, aber wohl immer noch so.

 

Machst Du das Studium vor allem aus persönlichem Interesse? Oder stecken auch berufliche Ziele dahinter?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus, 

 ja, offizieller Start war jetzt Anfang der Woche - ich habe mich aber im Sommer recht zeitig eingeschrieben und hatte schon vor Semesterbeginn reichlich Zeit, mich einzufinden. 

Ich habe mir für dieses Semester erstmal M1 vorgenommen, habe aber aus Neugier auch Statistik belegt. 

 

Ich arbeite aktuelle als Agile Coach und habe im Sommer eine Ausbildung zum systemischen Coach abgeschlossen. Im Coaching gibt es ja einen ganz besonders bunten Strauß an Ansätzen und Methoden, und ich hatte das Gefühl, mir könnte eine gute Basis in Psychologie dabei helfen, die ganzen Informationen auch unter dem Aspekt Evidenz besser einzuordnen. 

Wie viel es für meinen Anspruch tatsächlich braucht, ob nur das Basismodul oder ein Zertifikat oder doch den ganzen Bachelor, das sehen wir dann unterwegs :)

Link zu diesem Kommentar

Danke für Deine Erläuterungen. Ich kann mir vorstellen, dass der mögliche auch berufliche Nutzen zusätzliche Motivation bringen kann.

 

Und Statistik früh mit zu belegen, kann ich mir als sinnvoll vorstellen.  Das ist ja doch oft eine besondere Hürde.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...