Zum Inhalt springen

Vorbereitungen


Schrotti

206 Aufrufe

Besuch des lokalen Studienzentrums ist geschafft. Mit Kind und Kegel, ging nicht anders und war kein Problem. 

 

Nachdem ich die gute Frau vor Ort schon 1h ohne Ankündigung belagert hatte, brach ich dezent ab. 2 Punkte blieben mir offen.

 

Wie verhält es sich finanziell wenn die 2 Semester mehr nicht reichen? Eins sei als Puffer, eins für die BA gedacht. Macht grundsätzlich Sinn, klingt aber schon nach einer Menge Druck.

 

Der BA Digital Engineering wird in 2 Varianten angeboten. Mit 180 und mit 210 CPs. Wenn ich schon als Ingenieur arbeite, würde mir das Praktikum eh schon komplett anerkannt werden.

Klingt nett, klappt das wirklich?

 

Was wenn ich mich für den großen BA anmelde und der Antrag auf Anerkennung abgelehnt wird? Laut Infobroschüre kann eine Berufstätigkeit in Teilen aufs Praktikum angerechnet werden. Da wo ich aktuell beruflich unterwegs bin, ist exakt eines der 3 Beispiele aus dem Infoheft. Nur bleibe ich dabei, meine Firma geht das alles zumindest in der ersten Hälfte nix an. 

 

Gerade das Thema wollte ich nicht im Zentrum weiter nachhaken, da sollte ich wohl doch zur Studienberatung. 

 

Segen vom Mann ist auch da solange ich mich damit nicht (wieder) kaputt mache.

 

Der Plan sieht also folgendermaßen aus: Ich bereite meine Sachen für den 1.1 vor. Bis dahin tobe ich mich über MOOCs und VHS weiter aus. Und wenn ich dann noch nicht die Nase voll habe, wirds halt teurer und stressig.

 

Kann das Fernstudium, wenn es keine Erstausbildung mehr ist, dennoch in die [edit: deutsche] Steuererklärung?

Für den Seelenfrieden?

 

 

Bearbeitet von Schrotti

7 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Hauptpraktikum besteht aus 600 Stunden berufspraktische Tätigkeit (24CP) und 150 Stunden Projektarbeit (6CP). Erstere bekommst du über Berufserfahrung anerkannt, letztere nie.

Alle Anerkennungen kannst du, nein solltest du vor der Anmeldung anfragen. Du reichst alles ein und bekommst einen ausführlichen Bericht, was anerkannt ist und wie sich das evtl. auf deine Regelstudienzeit auswirkt. Tipp: Kontaktiere die HFH in Hamburg und frage nach Frau Romanowski, sie hat mir super bei alle diesen Fragen geholfen (Kontaktdaten am Ende dieser Seite : https://www.hfh-fernstudium.de/studienzentrum-deutschland-hamburg-technik-wirtschaft-recht)

Zur Anerkennung wegen Berufserfahrung muss du aber einen Beweis erbringen. Frage deinem AG ein Zwischenzeugniss und/oder Funktionsbeschreibung. Braucht ja nicht zu erfahren, wozu es dienen soll.

Versuche Englisch, Projektmanagement und Hauptpraktikum (praktischer Teil) aufgrund deiner Berufserfahrung anerkennen zu lassen.

 

Verlängerung nach den den zwei kostenlosen Semester: Du bekommst im Vertragsentwurf die Angabe, wieviel eine Verlängerung danach pro Semester kostet. Bei mir wars damals 95€ pro Semester, läuft solange wie du willst. Niemand wird zwangsexmatrikuliert :-) . Studienzentrum kann dir auch den Betrag raussuchen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 21 Minuten schrieb Jott-En:

 

Ja, als Werbungskosten. § 1 BBiG - Einzelnorm (gesetze-im-internet.de)

 

Bitte auch alles "drum herum" nicht vergessen. Reisekosten, Material, Ausstattung, Literatur, Software, Arbeitszimmer, etc.

Da bin ich immer wieder erstaunt was unsere LoHi alles rund um einen VHS Kurs noch rein packt und auch durch bekommt 🤭

Homeoffice dito.

Link zu diesem Kommentar

Hallo @Kryptobox

Mein AG freut sich aktuell über jeden, der andeutet, gehen zu wollen. Evtl muss ich da zumindest den Chef etwas einweihen. 

 

Wie funktioniert das mit der Projektarbeit neben dem Job? Zu meinem Erststudium wurden diese Themen von der Industrie gestellt. Wie läuft das bei der HFH via Distanz?

 

Englisch, Mathe 1 und PM hätte ich einfach nochmal gemacht und als leichte Nummer angesehen. Das sind Module, da ist eine Widerholung nett. Passt eben ein Modul mehr ins Semester. (Ich hab keine Unterlagen mehr nach all den Umzügen)

Oder ich muss trotzdem die Skripte und Übungen durchkauen. 

 

Anders gefragt, wird bei Anerkennung von Modulen die Studienzeit verkürzt? 

 

Ich habe kein Modulhandbuch, das müsste ich bei meiner alten FH beantragen und davor graut es mir mehr als vor einer Prüfung. Da ging nich nie was schnell.

Link zu diesem Kommentar

Ob die Studienzeit verkürzt wird, hängt von Fall zu Fall ab. Desto mehr Module anerkannt, desto eher wird gekürzt. Bei mir wurden anerkannt Datenbanken, Projektmanagement, Englisch und praktischer Teil Hauptpraktikum. Die Studienzeit wurde nicht gekürzt. Ein Studierkollege hat 1 Semester gekürzt bekommen mit den Anerkennungen: Elektrotechnik, digitale Schaltungen, Automatisierung, Englisch, Programmierung 1, praktischer Teil Hauptpraktikum. Vielleicht gibt es ja einen Schwellwert, ab dem gekürzt wird. Ein Trick könnte darin bestehen, ein Teil der Anerkennungen erst nach Studienbeginn zu beantragen ( ich selber habe Englisch erst während dem Studium beantragt, aber aus andere Gründe) 

 

Zu Projektarbeit Hauptpraktikum kann ich nichts sagen, da noch keine Erfahrung.

Vielleicht kann hier jemand anderes aushelfen.

 

Mathe würde ich immer empfehlen, brauchst du einfach. PM und English kann man sich sparen. Besser die Zeit in den dicken Brettern wie Math3, Elektrotechnik und Automatisierung stecken.

 

Und sprich mit deinem Chef, die meisten Vorgesetzte finden solche Initiativen lobenswert. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Schrotti,

 

zu all dem was vorher bereits gesagt wurde, möchte ich noch ergänzend hinzufügen, dass du von der HFH eine jährliche Bescheinigung zugeschickt bekommst, die du deiner Steuererklärung beifügen solltest.

 

Ansonsten hat dir @Kryptoboxbezüglich der Anerkennung schon alles Wichtige gesagt:Anerkennung von Modulen bitte noch vor der Anmeldung am besten über die genannte Dame vom Studierendenservice. Bitte denk dran, dass alles amtlich beglaubigt sein muss. Diese  Beglaubigung kannst du auch vor Ort im Studienzentrum machen lassen. Je mehr Module dir anerkannt werden, umso günstiger wird das Ganze und häufig kannst du so dein Studium sogar noch verkürzen.

 

So war es damals auch bei mir! Ich studiere allerdings ein anderes Studienfach, nämlich die Soziale Arbeit. Von daher kann ich dir nur über die allgemeine oder organisatorischen Dinge wie z. B. die modulunabhängigen Angebote der HFH etwas sagen. Bei inhaltlichen Fragen bist du bestens beim @Kryptobox aufgehoben!

 

Viel Glück noch und drücke dir die Daumen, dass alles gut klappt!

 

Viele Grüße 

 

Byana 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...