Zum Inhalt springen

Video-Rezension: Netzwerken mit XING und LinkedIn


Markus Jung

403 Aufrufe

Constanze Wolff hat zusammen mit Stephan Koß den Ratgeber Netzwerken mit XING und LinkedIn in der 2. Auflage veröffentlicht, der in der Reihe „für dummies“ bzw. “Lernen einfach gemacht“ erschienen ist. Mit Frau Wolff bin ich schon eine Weile vernetzt, da sie auch im Bereich des Fernstudiums aktiv ist, unter anderem als Dozentin der @Fernstudienakademie. So habe ich auch von dem Buch erfahren, ein Rezensionsexemplar erhalten und dieses jetzt in einem Video vorgestellt. 

 

Wie wichtig ist euch die Präsenz in Business-Netzwerken wie XING oder LinkedIn - oder wie geht ihr allgemein dabei vor, ein (speziell berufliches) Netzwerk aufzubauen?

 

 

 

4 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Ich habe XING bereits vor Jahren gelöscht und bin nur noch auf LinkedIn. Dort bin ich Konsument, nicht Produzent, vernetze mich mit allen beruflichen Kontakten. Ich schaue mir aktiv den Werdegang meiner Kontakte an, bzw. den Werdegang, der dort veröffentlich wird.

 

Persönlich hat es mir meine letzten Jobs und Nebenjobs gebracht, zumindest in meiner Branche ist es nicht unüblich, dass man von Recruitern und Headhuntern angeschrieben wird. Spart eine Menge Arbeit, wenn ich mich zurückerinnere wie viel Zeit ich früher in meine Bewerbungsunterlagen gesteckt habe 😇

 

Link zu diesem Kommentar

LinkedIn habe ich mir nie angesehen und bei XING habe ich zwar seit vielen Jahren ein Profil, aber nicht den Eindruck, dass dies für mich persönlich hilfreich ist - könnte aber auch an der Branche liegen, aus welcher ich komme, denn im ambulanten Gesundheitswesen (speziell in den Arztpraxen) läuft nicht viel über solche Netzwerke und es werden auch kaum Angestellte über Headhunter gesucht...

 

 

Link zu diesem Kommentar

Früher (also, damals, als die Welt noch schwarz-weiß und aus Holz war) waren ja sowohl Xing (hieß mal openBC, open business club) als auch LinkedIn tatsächlich Netzwerke und keine verkappten Stellenbörsen. Inzwischen ist Xing aus meiner Sicht unbrauchbar geworden und LinkedIn auch nicht wesentlich besser; Profile habe ich bei beiden Plattformen noch. Nutze sie aber nur als "digitale Visitenkarte".

 

Früher war ich täglich bei Xing unterwegs (erinnert sich noch jemand an die Gruppen?), inzwischen nicht mehr.

 

Das mit dem Aufbau von Netzwerken ist so eine Sache. Die tragfähigsten Beziehungen habe ich zu Menschen, die ich auch "offline" kenne, wobei es natürlich auch Ausnahmen gibt.

 

Da ich Rezensionen lieber lese als mir Videos anzuschauen, habe ich erst diesen Beitrag getippt, bevor ich das Video betrachtet habe; hole ich aber bei Gelegenheit noch nach.

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Naledi:

(erinnert sich noch jemand an die Gruppen?)

 

Ja, Fernstudium-Infos.de hatte dort sogar auch eine eigene Gruppe. Und ich bin auch zu openBC-Zeiten zu XING gekommen und nach meinem Eindruck wurde es beginnend mit der Umbenennung eher schlechter als besser mit der Plattform, bis sie mittlerweile für mich kaum noch eine Bedeutung hat. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...