Zum Inhalt springen

KI-Vortrag an der WBH


Hauke

343 Aufrufe

Als Student der Wilhelm Büchner Hochschule hatte ich letzte Woche die Gelegenheit, an einem faszinierenden Online-Vortrag zum Thema Künstliche Intelligenz teilzunehmen. Dabei wurden neben den Möglichkeiten der Integration von KI in den Studenten-Alltag und dem Unterstützen beim Schreiben von Abschlussarbeiten auch allgemeine Begriffe und Themen aus dem Bereich KI erläutert.

 

Die externe Referentin erklärte, dass ein "Prompt" eine spezifische Anweisung oder Frage ist, die einem KI-System hilft, eine bestimmte Aufgabe zu erfüllen. Diese präzisen Anweisungen sind entscheidend für die Leistungsfähigkeit von KI-Technologien.
Eine aktuelle Statistik zeigt, dass der Einsatz von KI in verschiedenen Branchen stetig zunimmt. Laut einer Studie von Gartner wird der weltweite Umsatz im Bereich KI bis 2023 voraussichtlich auf über 300 Milliarden US-Dollar steigen. Diese Zahlen verdeutlichen, wie wichtig KI bereits heute ist und wie stark ihr Einfluss in Zukunft sein wird.

Insgesamt war der Vortrag äußerst informativ und hat mein Interesse an KI weiter gestärkt. Es ist faszinierend zu sehen, wie sich diese Technologie entwickelt und immer mehr Bereiche unseres Lebens beeinflusst. Ich freue mich darauf, mehr über KI zu lernen und ihre Potenziale zu entdecken.



Dieser kurze Beitrag wurde bis hier her mit Ausnahme von kleinen Anpassungen KI generiert (über 90 % ChatGPT). 😁


Und noch ein paar Worte von mir persönlich:
Ich finde es gut, dass die WBH derartige Vorträge des Öfteren (kostenlos) anbietet. Falls du auch an der WBH studierst würde ich dir daher empfehlen, die Chance wahr zu nehmen und einen der interessanten Vorträge mal zu besuchen. Geboten werden verschiedene aktuelle und interessante Themen mit denen man seinen Horizont vielleicht etwas erweitern kann. In wie weit mir das Thema KI nun WIRKLICH beim Schreiben meiner Masterarbeit hilft, möchte ich an dieser Stelle noch offen lassen. Zumindest wurde auch angesprochen, in wie weit der Einsatz von KI in Abschlussarbeiten tatsächlich zulässig ist. Kurz gesagt: nein, man kann sich NICHT die Arbeit einfach schreiben lassen.😉

 

Mich würde mal interessieren, ob hier jemand dabei ist, der bereits KI im Alltag und vor Allem im (Fern-)Studium einsetzt.😄


Prompt Bild:
Ein Schüler schaut sich einen Online-Vortrag zum Thema KI

Prompt Text:
Schreibe mir einen Blog-Beitrag mit etwa 150 Wörtern. Erzähle aus der Position eines Studenten, dass letzte Woche ein Online-Vortrag zum Thema KI stattgefunden hat. Erkläre kurz den Begriff Prompt und zeig anhand einer Statistik, dass KI immer wichtiger wird. Schließe den Blog-Beitrag mit einer positiven Bewertung ab.

Bearbeitet von Hauke

6 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Ich habe mich bisher noch gar nicht mit der Thematik "KI im Fernstudium" befasst....

Link zu diesem Kommentar

Mir gefällt der menschliche Teil Deines Beitrags besser.

 

Mit KI habe ich mich in Form einiger Weiterbildungen an der SRH Fernhochschule, dem IST-Studieninstitut und dem Deutschen Fachjournalisten Verband beschäftigt. Auch wenn ich teilweise einen Nutzen sehe, teile ich die allgemeine Begeisterung nicht.

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Stunden schrieb Markus Jung:

Mir gefällt der menschliche Teil Deines Beitrags besser.

 

Mit KI habe ich mich in Form einiger Weiterbildungen an der SRH Fernhochschule, dem IST-Studieninstitut und dem Deutschen Fachjournalisten Verband beschäftigt. Auch wenn ich teilweise einen Nutzen sehe, teile ich die allgemeine Begeisterung nicht.

Danke für die ehrliche Antwort! Absolut verständlich, ich tu mir mit dieser neuen Technologie durchaus auch noch schwer. Es war sehr interessant mal Einblicke zu bekommen aber die direkte Integration ins eigene Arbeiten ist dann doch öfter schwerer als gedacht.

 

Ganz davor verstecken möchte ich mich auf keinen Fall, weil ich doch glaube, dass KI in Zukunft ein Tool ist um das man "nicht drum rum" kommt. Der Vortrag hat Interesse am Thema geweckt, aber näherfristig werde ich mir das "selbst denken" auch noch beibehalten. Und der nächste Beitrag kommt auch wieder aus 100 % Kopfarbeit 😁
 

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Stunden schrieb Indigo:

Ich habe mich bisher noch gar nicht mit der Thematik "KI im Fernstudium" befasst....

Ging mir davor genauso. War daher faszinierend für mich zu sehen, was alles möglich ist. 

Ob ich viel übernehmen werde ist fraglich aber mal spannend zu sehen was es gibt 🙃

Link zu diesem Kommentar

"Insgesamt war der Vortrag äußerst informativ und hat mein Interesse an KI weiter gestärkt. Es ist faszinierend zu sehen, wie sich diese Technologie entwickelt und immer mehr Bereiche unseres Lebens beeinflusst. Ich freue mich darauf, mehr über KI zu lernen und ihre Potenziale zu entdecken."

Übliche KI Duktus... ;).

Bearbeitet von Abyss
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...