Zum Inhalt springen

Was neues?


polli_on_the_go

226 Aufrufe

Hier ist eigentlich nicht viel Neues zu berichten. Ich werde noch mindestens ein weiteres Semester pausieren ggf. aber auch 2. 

 

Ich habe am 01.03.24 im neuen Sachgebiet begonnen. Und auch wenn die Arbeit als Sachbearbeiterin in der Leistungsabteilung nicht unanspruchsvoll war, so ist der Bereich Unterhaltsheranziehung im Jobcenter noch mal eine ganz andere Herausforderung. Mir fehlt definitiv eine Menge Wissen im Bereich Verfahrensrecht gerade um Anträge für's Gericht auch vernünftig begründen zu können.

 

Anders als in der Dienststelle, in der ich vorher gearbeitet habe, machen wir in meiner neuen auch die Gerichtsvertretung selbst.

 

Ich habe schon das Gefühl gut angekommen zu sein im Team und wenn auch noch nicht auf der Telefonliste, so habe ich bereits direkt nach der Rückkehr aus der Reha mein eigenes Sachgebiet bekommen. Der Anlass war aber eher traurig, die vorherige Teamleitung, die das Gebiet besetzt hatte, ist unerwartet und viel zu jung verstorben. Somit hat meine Einarbeitung auch ein entsprechendes Tempo. Da wir kein vier Augenprinzip haben, sobald die Einarbeitung abgeschlossen ist, mit Ausnahme von ein paar Vorgängen, habe ich aktuell noch eingeschränkte Unterschriftfähigkeit und komplexe Vorgänge werden kontrolliert.

 

Was war sonst noch so los. Ich habe meinen Buchbeitrag für die Apollon fertig gestellt, nach dem Lektorat überarbeitet und warte jetzt auf die Veröffentlichung, denn wenn mich nicht alles täuscht hatte @Markus Jung das Projekt damals im anderen Blog korrekt erraten und dafür gibt es ein Exemplar (hab ich beschlossen). Ich habe wieder begonnen Mentees zu nehmen, nachdem ich zuletzt da sehr frustriert war, weil man nicht den Anstand hatte mal mitzuteilen, dass man mich nicht mehr braucht z.B. weil man das Studium abbricht...ja muss man nicht, aber dadruch sind dann Plätze belegt, auf die andere zum Teil einige Zeit warten, weil sie einen bestimmten Mentor wollen.

 

Jetzt freue ich mich erst mal voller Vorfreude auf meinen Urlaub im Winter, denn da geht es nach nun 5 Jahren endlich noch mal nach Il Mellieha in Malta. Hotel und Spa ist gebucht, 10 Tage, genug Zeit um jetzt wo ich fitter bin keinen vorwiegenden "Bus" Urlaub zu machen, sondern etwas mehr Wanderurlaub.

3 Kommentare


Empfohlene Kommentare

vor 14 Stunden schrieb polli_on_the_go:

ob du es nicht schon selbst hast.

 

Nein, habe ich nicht und freue ich mich sehr drüber und drauf. 🙂 Ich werde dann bestimmt auch hier etwas darüber schreiben oder ein Video machen. Was ich gerade im Inhaltsverzeichnis gesehen habe, klingen die Themen sehr interessant.

 

Deine neue berufliche Tätigkeit klingt für mich auch ebenso interessant, als auch anspruchsvoll. 

Link zu diesem Kommentar

Hab es schon vorbestellt. Sobald ich es habe macht es sich auf den Weg zu dir.

 

Ja die Tätigkeit ist super spannend. Vor allem, weil man auf einmal nicht mehr im SGB ist, sondern im BGB. Vieles ist dan  noch Ermessens und Interpretationssache. Die größte Regel ist, dass egal, was ich mache, ich es im Zweifel vor Gericht oder bei bei Einwendungen auch begründen können muss.

 

Hätte man mir vor ein paar Jahren mal gesagt, dass ich die Leiste für den Unterhalt verlassen würde, ich hätte denjenigen für verrückt gehalten. Aber auch weil der Unterhalt in Duisburg definitiv anders arbeitet als in Bottrop.

 

Und das Team ist auch klasse. Team Entertainment halt ich denke das sagt alles 😀

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...