Zum Inhalt springen

Zwischen Studium und Leben


Muddlehead

163 Aufrufe

Es ist ärgerlich, dass im April das Modul Forschungsmethodik auf eine Hausarbeit umgestellt wird. Eine Einsicht für die Klausur steht noch aus. Die Hoffnung....na ihr wisst schon.

Momentan arbeite ich an meinem ersten Wahlmodul "Data Engineering". Es ist eine Erleichterung, endlich etwas anderes zu tun, als nur Klausuren zu schreiben. Nach der zuvorherigen Enttäuschung hat mein Perfektionismus wieder übernommen. Den ersten Teil des Moduls, eine Präsentation, hätte sicherlich mit weniger Aufwand umgesetzt werden können, aber ich habe es nicht eilig. Deshalb habe ich mir ein Thema ausgesucht, das wahrscheinlich nur 10-20% der IU-Studenten wählen. Es gibt keine Vorlagen oder "Altlösungen" dafür. Die Belohnung war eine glatte 1,0.

 

Derzeit arbeite ich am zweiten Teil und die detaillierte Vorarbeit während des ersten Teilmpoduls hat mir geholfen, nahtlos an das zuvor umfangreich angelesene Fachwissen anzuknüpfen. Es ist immer ein schön, wenn die Module zum aktuellen beruflichen Kontext passen.

Nach fast zwei Jahren Masterstudium ist meine Motivation nicht verschwunden. Allerdings hat die Begeisterung für den Titel nachgelassen. Ich freue mich über den wachsenden Wissensaufbau, aber ich bereue gleichzeitig ein wenig, wie viel Freizeit und andere Momente ich seit 2017 (Studiumbeginn für Bachelor) verloren habe.

 

Seitdem stelle ich mir noch intensiver die Frage, ob ich wirklich noch mehr Zeit vor dem Rechner verbringen oder lieber wertvolle Momente mit meiner Familie genießen sollte. Es ist ein ständiges Hin und Her. Es ist ein wenig "Lernsucht" entstanden?

 

Letztendlich habe ich für mich entschieden, dass es auch in Ordnung wäre, den Titel möglicherweise mit etwas Verzögerung zu erlangen. Es ist ja nicht so, als würde am Ende ein Lottogewinn auf mich warten. Denn was wirklich zählt am Ende des Tages sind die wertvollen Erfahrungen und Erkenntnisse, die man auf dem Weg dorthin sammelt. Daher plane ich zwischendurch 2-3 nicht akademische Zertifikate für mehr Abwechslung zur reinen Theorie zu absolvieren. Auch im Hinblick der Thesis. Hier habe ich bereits Ideen.

 

So long...

1 Kommentar


Empfohlene Kommentare

Zitat

 in Ordnung wäre, den Titel möglicherweise mit etwas Verzögerung zu erlangen. 

 

Das ist doch ein guter Mittelweg mit der Chance, mehr Zeit mit der Familie etc. zu verbringen, ohne auf den Abschluss verzichten zu müssen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...