Planung ist das halbe Leben ...
Planung ist das halbe Leben ... bei mir kann mal wohl eher sagen, gefühlt das ganze Leben. Ich liebe es zu planen, zumindest meistens.
Im Studium habe ich es jetzt mit dem Planen gar nicht hinbekommen. Ich habe zwar geplant, dies jedoch recht planlos. Da ich keine Ahnung habe, wie ich auf Klausuren lerne, habe ich mich im August mehr als übernommen. Dies hat sich jetzt auch in den halben September reingezogen. Ich habe zwar fleißig das erste Skript durchgearbeitet, aber ich bekomme den Stoff einfach nicht in meinen Kopf. Aber das ist ein anderes Thema.
Nachdem ich nun diese Woche sehr viel (in Anbetracht von 2 Tagen Migräne und 3 Tagen PMS) Zeit zum Nachdenken hatte, habe ich mir einen Ablaufplan erstellt, wie ich in Zukunft ein Modul bearbeiten möchte.
grober Ablaufplan:
- Inhaltsverzeichnis anschauen
- Online-Test bearbeiten so weit, wie ich komme
- Lektion 1: Lernziele und Zusammenfassung lesen --> erster Entwurf einer Mind map erstellen, ggf. Online-Test wiederholen
- Lernzyklus 1 lesen --> Zusammenfassung schreiben --> daraus Fragen erstellen für die Karteikarten
- Karteikarten lernen
- übergehen zu Lernzyklus 2 (Wiederholung der Schritte für Lernzyklus 1)
- wenn Lektion fertig bearbeitet --> Mind map fertig stellen, ggf. Online-Test wiederholen
- Online-Test in Karteikarten-App übertragen
- das wiederhole ich dann für jede Lektion
Daneben habe ich mich letzte Woche und diese Woche durch Karteikarten-Apps probiert. Dazu aber einanderes Mal mehr.
Lerntagebuch
Ein Kommilitone hat mir seine Vorlage für ein Lerntagebuch zur Verfügung gestellt, dass ich nach zwei Wochen testen als sehr gut für mich befunden habe und heute etwas für mich angepasst habe.
Zum einen habe ich einen Überblick über das komplette Studium mit verschiedenen Daten. Das hilft mir ganz gut den Überblick nicht zu verlieren. Dies hatte ich in ähnlicher Form bereits im Psychologie-Studium.
Zum anderen habe ich einen Überblick über jedes Modul.
In diesem ist neben den Seitenzahlen pro Lektion und dem Anteil am Skript auch eine detaillierte Planung möglich. Ich habe jetzt entschieden das Modul "Grundlagen der industriellen Softwaretechnik" gedanklich auf null zu setzen und quasi neu zu starten. Ich habe, grob geschätzt 75 % des Skriptes verstanden. Meine Zusammenfassung ist ebenfalls fertig, jedoch noch Lückenhaft, weshalb ich diese nochmals neu schreiben bzw. ergänzen werde.
Zur Vorlage meines Kommilitonen habe ich mir statt nur einer Kommentarspalte eine Planungsspalte und eine Spalte für die tägliche Reflexion gemacht. Ich hoffe, dass ich so einen besseres Gefühl für meinen eigenen Lernrhythmus bekomme.
Lernstrategien
Des Weiteren habe ich zu Beginn der Woche mich zu Lernmethoden schlau gemacht und meine Kommilitonen nach ihren Lernmethoden gefragt. Ich bin dann auf eine Seite der FH Zwickau (https://www.fh-zwickau.de/hochschule/service/hochschuldidaktik/studierkompetenz/lerntechniken/) gestoßen, die ich wirklich Aufschlussreich fand.
Ich bin mal gespannt, was ich daraus für mich mitnehmen kann.
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Zum Schluss noch ein kleiner Hinweis. Aufgrund meiner Migräne am Dienstag und Mittwoch konnte mein StudyCoaching nicht stattfinden und ich muss mich jetzt um einen neuen Termin bemühen. Sobald dieser war, folgt der versprochene Post.
2 Kommentare
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