Enttäuscht vom studyservices – und das schon vor dem Start
Mein erster Beitrag in diesem Blog der (vielleicht) mit einem Master-Abschluss endet. Aber bis dahin dauert es wohl noch ein wenig.
Ein kurzer Sprung zurück: Auf den 12.05.2018 ist meine Bachelor-Urkunde von der SRH Fernhochschule datiert. Mehr dazu gibt es in meinem alten Blog zu lesen. Eigentlich wollte ich damals sofort weiterstudieren. Da die Auswahl an (für mich passenden) Marketing/Medien/...-Master-Fernstudiengängen begrenzt ist und mich sowohl das Konzept als auch die Module beim MuK-Master von onlineplus begeisterten, legte ich gerne die 12 Monate „Zwangspause“ ein. Diese ist nötig, weil für einen Weiterbildungsmaster erst „ein Jahr Berufserfahrung“ nach Ausstellung der Bachelor-Urkunde gesammelt werden muss.
Das Jahr ist jetzt fast um und die Vorfreude auf den baldigen Start stieg in den letzten Monaten. Bei damaligen Gesprächen im letzten Jahr konnte onlineplus mich voll überzeugen. Engagierte und mega freundliche Mitarbeiter im studyservice, super aufbereitete Materialien und eine „Marketing-Strategie“, die mir eine lebhafte und moderne Hochschule zeigte.
Ich war überrascht, wie sehr sich eine Hochschule in nur einem Jahr ändern kann.
Der Eindruck in den letzten Monaten
Irgendwie kam von onlineplus in den letzten Monaten nicht mehr viel. Weder Newsletter noch große Aktualisierungen auf der Webseite. Die Social-Media-Kanäle sind gefühlt tot (Instagram: letzter Eintrag am 20.11.2018, Twitter: letzter Eintrag am 26.11.2018, facebook: letzter Eintrag am 19.03.2019 davor allerdings am 18.12.2018.). Eine Nachfrage einer Nutzerin bei facebook, ob die Seite nicht mehr aktiv sein, ist seit dem 18.02.2019 unbeantwortet.
Klar, für die wenige Kommunikation nach außen kann es verschiedene Gründe geben, hinterlässt bei mir als Interessent aber zumindest keinen guten Eindruck.
Viele kleine Ungereimtheiten
Vor der Anmeldung stellte ich dem studyservice in zwei E-Mails zwei verschiedene Fragen. Die erste drehte sich darum, ob onlineplus überhaupt noch aktiv sei, was mir der studyservice bejahte (die Frage kam bei mir mangels der Kommunikation nach außen wirklich auf). Die zweite E-Mail betraf die Nachfrage nach zukünftigen Rabatt-Aktionen. Konkret wollte ich wissen, ob die damalige „zu Zweit starten und 10 % sparen“ oder eine ähnliche Rabatt-Aktion in nächster Zeit geplant seien.
Die Antwort darauf: „Die 10% Aktion ist leider nicht mehr aktuell.“ Ich werde gleich noch einmal darauf zurückkommen.
Nach diesem kurzen E-Mail-Verkehr meldete ich mich mit Studienstart 01.06.2019 an. Im Studienvertrag werden verschiedene Dokumente angefordert, welche teilweise beglaubigt eingereicht (Hochschulzeugnis) oder im Onlineportal hochgeladen (Zeugnis, Bescheinigung der Krankenkasse, ...) werden können. Nach einer kurzen Nachfrage per E-Mail gewährte man mir die Dokumente, welche eingereicht werden müssen, direkt vorbeizubringen – der Sitz der Hochschule ist nur wenige Minuten von meiner Wohnung entfernt.
Im Onlineportal versuchte ich in der Zwischenzeit die restlichen Dokumente hochzuladen. Hier tauchten dann plötzlich teilweise andere hochzuladende Dokumente auf. Hier wurde dann zum Beispiel ein Englischnachweise gefordert, der im Studienvertrag nicht zu finden ist. Ein anderes Dokument, welches den Nachweis der Berufserfahrung betraf, konnte dagegen gar nicht hochgeladen werden.
Unterkühlter Vor-Ort-Kontakt
Mit den Dokumenten im Gepäck machte ich mich auf zur onlineplus-Zentrale(?) im Kölner Mediapark. Vor Ort sah ich ein sehr kahles Büro und nur verschlossene Bürotüren. Ganz üblich scheint der Vorgang, die Dokumente direkt vorbeizubringen, nicht zu sein, wenn ich den Gesichtsausdruck der Mitarbeiterin richtig deutete. Es dauerte nur kurz, bis ich meine Dokumente wieder mitnehmen und das Büro verlassen konnte. In der Zeit wurde, bis auf höfliche Begrüßungs- und Verabschiedungsfloskeln, kein freundliches Wort mit mir gewechselt.
Falschaussagen des studyservice
Bisher sind das alles eher Kleinigkeiten, vielleicht sind/waren meine Erwartungen auch einfach zu hoch. Die folgende Sache finde ich dann schon deutlich schwerwiegender:
Am 18.04 erhielt ich die Bestätigung, dass all meine Dokumente korrekt seien und mein Studium wie geplant am 01.06.2019 beginnen kann. Ich freute mich 🙂 Weniger erfreut war ich über die E-Mail, die mich am gleichen Tag rund 3 Stunden nach meiner „erfolgreichen Anmeldung“ erreichte. Es war ein Newsletter von onlineplus mit dem Betreff: „Mit Ostern beginnt die Freudenzeit - 10% Studiengebühren sparen“. Plötzlich gibt es also doch eine Rabatt-Aktion?
Die Rabatt-Aktion gilt für alle, die ihr Studium bis zum 15.05.2019 beginnen. Ich schrieb also eine E-Mail an den studyservice mit der Bitte, meinen Studienstart zum 15.05.2019 vorzudatieren. Die Antwort darauf folgte bereits kurze Zeit später: „Studienbeginn ist bei uns immer der 1. eines Monats.“ Und da meine Bachelor-Urkunde auf den 12.05.2018 datiert ist, ist ein Beginn zum 01.05.2019 für mich leider nicht möglich. Kurz: Die Aktion gilt für mich nicht.
Konkret ergeben sich nach diesem Kontakt für mich folgende Fragen:
- Warum gilt eine Aktion „bis zum 15.05.2019“ wenn der Studienbeginn eh nur zum ersten eines jeden Monats gültig ist?
- Warum wird mir gesagt, dass ein Studienstart nur zum 1. möglich ist, im Anmeldeformular konnte ich aber auch den 15. auswählen?
- Warum weiß man von den flexibleren Zulassungsmöglichkeiten, die mir erst im letzten Jahr im Kontakt offeriert wurden, nichts mehr?
- Warum verneint der studyservice die Rabattaktion – nur wenige Tage nach der E-Mail taucht sie dann plötzlich doch auf?
Diese Fragen habe ich dem studyservice am 18.04, also vor sieben Tagen, gestellt. Bisher ohne Antwort. Klar, es waren die Ostertage dazwischen – trotzdem gefühlt viel zu lang.
Mir kommt es gar nicht auf den Rabatt an. Ich kann nur nicht mit den Falschaussagen leben. Wie soll das erst werden, wenn ich den studyservice, der (so ging ich vom Namen aus) vornehmlich im Interesse der Studenten berät, mal wirklich brauche?
Aktuell bin ich mir wirklich unsicher, ob ich das Studium unter den aktuellen Gegebenheiten wirklich beginnen soll. Und bin gespannt, ob sich onlineplus auf meine E-Mail überhaupt noch zurückmeldet... Für den Moment wollte ich meine ersten Eindrücke aber schon einmal mit Euch teilen.
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