Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    687
  • Kommentare
    5.310
  • Aufrufe
    41.327

Spaßbremse


chillie

320 Aufrufe

Nein nein... nicht ich - es geht um mein neues Lieblingsfach Unternehmensführung.

Dieses Fach ist an der HFH vor allem aus einem Grund etwas besonderes. Die Autorin der Klausuren verbietet aus Urheberrechtsgründen die Veröffentlichung, somit gibt es keine frei Verfügbaren Alt-Klausuren.

Im HFH WebCampus führt das dazu, dass jeder gefühlte 2. Thread davon handelt das irgendjemand irgendjemand anders bitte doch alle möglichen UNF-Klausuren zukommen lassen soll.

An dieser Stelle übrigens mein Tipp an alle neuen HFH Studenten. Wer sich selbst darum kümmert und gegen Semesterende die Klausuren aus dem WebCampus läd spart sich diese - in meinen Augen - nicht ganz sinnvolle Aktion.

Nun denn... in der Vorbereitung gucke ich mir auch so 2-3 alte Klausuren an um zu sehen was mich erwartet, wie die Fragen so gestellt sind... und was mir am wichtigsten ist, wofür die Korrekturrichtlinie die Punktevergabe vorsieht. Also habe ich das auch mal für dieses ominöse Fach gemacht.

Das Frustpotential war danach so hoch wie noch nie!

Eines vorweg, warum so viele Studenten nach mehr und noch mehr dieser Altklausuren fragen ist mir ein Rätsel, denn in der Vorbereitung bringen die meiner Meinung nach garnix.

Tja nun steh ich da, gucke mir die Fragestellungen an und überlege was ich so antworten würde. Blättere etwas in den Lösungen und was sehe ich da... 1:1 den Text aus dem Studienbrief.

Witzige Formulierungen wie "je Aufzählung 1 Punkt, max. 8 Punkte" ... während im Studienbrief ähm... ja genau ... nämlich exakt 8 Punkte stehen.

Gut eigentlich das ich mir gestern die Klausuren angesehen habe, denn 2-3 Tage vorher hätte mir dieser Frust sicher die Motivation für die Klausur verdorben.

Übrig bleiben also 299 Seiten UNF-Stoff, der lt. Musterlösungen 1:1 abgefragt werden "sollte", die Ungewissheit was wirklich an den Details ausreicht um Punkte zu kriegen und noch ca. 10 Lerntage.

Zwischenzeitlich muss ich aber wirklich zugeben, das ich mit UNF nun das erste Fach im Studium gefunden habe, dass mich so eigentlich gar nicht interessiert.

Die anderen "trockenen" Lernfächer wie MUP fand ich interessant, damit konnte ich etwas anfangen, mit Marketing war es ähnlich und selbst mein Feind Umweltmanagement kam mir irgendwie doch interessant vor.

Nun sitze ich aber vor dem Blabla-Ansatz von XYZ und Bewerte nach Kriterium ABC Anreizmittel, unterscheide 7 verschiedene Gruppenführungsstile, 5-6 Portfoliotechniken mit Vor- und Nachteilen sowie Normstrategien, lerne die 8 Stufen des Kaizenprozess oder pauke das Berichtswesen im Projektmanagement.

Wenn ich das selbst so lese klingt es ganz interessant - ist es aber nicht.

Darum merke ich aktuell wirklich wie schwierig es sein kann, wenn man weniger Spaß am Studium hat sondern mehr mit der Pflicht kämpfen muss.

Aber wer weiss - vllt. begeistere ich mich die nächsten Tage noch für das ganze Zeug ... es geschehen ja noch Zeichen und Wunder :cool:

7 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Hallo Chillie,

liegt denn das Desinteresse wirklich am Stoff? - Die von Dir geschilderten Themen kenne ich noch aus meinem Studium und fand sie zum Teil recht interessant (zum Beispiel das Kaizen-Prinzip oder auch verschiedene Führungsstile) - allerdings waren die Inhalte auch sehr praxisorientiert aufbereitet (wenngleich tatsächlich um das auswendiglernen umfangreichen Faktenwissens nicht herum kam - mag ich auch nicht so. Oder ist es eher die Aufbereitung der Inhalte in den Studienbriefen?

Wie auch immer, ich drücke Dir mal die Daumen, dass Du Dich auch da durchbeißen wirst.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Oder ist es eher die Aufbereitung der Inhalte in den Studienbriefen?

Das kann gut möglich sein. Ich hatte ja schon Unternehmensführung-light in meinem Fachwirt und dort hatte ich schon mit einem äusserst dürftigen Büchlein arbeiten, aus dem sich der Autor von 4 der 6 Studienbriefe bedient hat (teilweise 1:1 übernommen) - das ganze hatte ich ja hier schon gebloggt.

Link zu diesem Kommentar
Darum merke ich aktuell wirklich wie schwierig es sein kann, wenn man weniger Spaß am Studium hat sondern mehr mit der Pflicht kämpfen muss

so gehts mir ja leider auch in dem einen oder anderen Fach - da müssen wir durch, auch diese Fächer gehören zum Studium.

Und wer möchte sich schon nen sehr guten Schnitt von einer Klausur über ein solches Fach zerstören lassen, nur weil einem eben die Hefte/der Stoff nicht so liegen ;)

Du machst das! bin ich mir ganz sicher :) obwohl ich eigentlich auch fand, dass die von Dir genannten Themen während meiner Ausbildung eigentlcih (!) recht interessant waren.

Link zu diesem Kommentar

Da zitiere ich mich noch mal selbst:

Wenn ich das selbst so lese klingt es ganz interessant - ist es aber nicht.

Das liegt aber glaube ich vor allem an der Detailfülle. Wie schon gesagt, für den Fachwirt musste man eben wissen was die Portfoliotechnik ist und nicht welche 3-4 Arten von Portfolios es gibt, welche Einflussgrößen auf der Abzisse und Ordinate der einzelnen hängen, die Inhalte zu Beschreiben und zu wissen welche Normstrategien es für die 9 Felder-Matrix gibt.

Vorher musste man eben die gruppenbezogenen Führungsstile kennen ... nun muss man alle einzeln beschreiben.

Bei der Weiterbildung hat mir das ganze doch deutlich mehr Spaß gemacht als hier. Aber ich gebe ja nicht auf ... und als erste abschlusszeugnisrelevante Note lass ich mich von dem ganzen Stoff doch nicht runterziehen ;)

Allein schon aus Trotz muss da ne gute Note rauskommen :D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...