Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    22
  • Kommentare
    84
  • Aufrufe
    6.807

Über diesen Blog

Nach meinem Bachelorstudium an der HFH (2017 - 2020), einigen einzelnen Zertifikaten aus dem M.A. Berufspädagogik und beruflichen Änderungen brauchte ich erst mal eine Pause vom Studium. 

Nun geht es doch weiter, da ich für meine Lehrtätigkeit an einer Berufsfachschule Pflege den Masterabschluss benötige. Zur Auswahl standen vergleichbare Masterstudiengänge an der IU und an der TU Kaiserlautern. Ich habe mich aus folgenden Gründen wieder für die HFH entschieden:

- der Studiengang enthält für den Unterricht relevante Module aus dem Bereich Fachwissenschaften (Anatomie, Innere Medizin, Pharmakologie...)

- und es werden für die Unterrichtsgestaltung wichtige Module angeboten, die alle in den Bereich Didaktik gehen und auch wieder durch eine Praxisphase unterstützt werden. 

- ich kenne alle Prüfungsformate an der HFH und weiß, wen ich bei Fragen ansprechen muss. Das verkürzt alle Wege enorm und verkleinert den Zeitaufwand, den man sonst für alles um das Studium herum hat.

Beiträge in diesem Blog

Das eierlegende Wollmilchschaf

Da sich eins meiner letzten Module aus hochschulinternen Gründen verschoben hat, hatte ich mehr oder weniger Zwangspause, denn die Module DKP (Didaktik der beruflichen Fachrichtung Pflege) und PST (Praxisstudien) müssen in der genannten Reihenfolge ablaufen. In DKP steht die Teilnahme an einer Online-Präsenz und im Anschluss eine Hausarbeit an, die ein fachdidaktisches Thema haben soll. Bei der Online-Präsenz kann man sich bereits thematisch inspirieren lassen, und die Dozentin ist sehr bem



×
  • Neu erstellen...